Elbflorace Logo

Zu Gast bei der IAV

Am vergangenen Montag und Dienstag war das Team Elbflorace zu Gast beim Entwicklungszentrum Chemnitz der Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr. Mit modernster Prüf- und Versuchstechnik werden hier die Automobilkonzepte von übermorgen vorangetrieben. An dem Batterieprüfstand der Niederlassung wurde unser Akkumulator sowie die einzelnen Zellmodule auf Herz und Nieren getestet. Durch diese Tests erhalten wir Einsicht in die Erwärmung der Zellen und Zellverbindungen unter Belastung. Mit den damit gewonnenen Erkenntnissen können wir unsere Berechnungen und Simulationen maßgeblich validieren und Erkenntnisse für die konsequente Weiterentwicklung am sicherheitskritischsten Bauteil eines Formula Student Electric Autos erlangen.

Seit nunmehr über 30 Jahren unterstützt die IAV die Automobilbranche in der Elektronik-, Antriebsstrang- und Fahrzeugentwicklung. Dazu tragen die 5700 Mitarbeiter an dutzenden Entwicklungs- und Bürostandorten in Deutschland sowie in Tochterunternehmen im restlichen Europa, Asien und Nord- und Südamerika bei. Zu ihren Kunden zählen dabei Gesellschaften und Forschungseinrichtungen wie die Technische Universität Dresden. Nicht zuletzt ist die IAV Hauptsponsor des herausragenden Formula Student Germany Events am Hockenheimring.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die kommende Rennsaison mit der IAV an unserer Seite und bedanken uns recht herzlich für die bereits erfahrene Unterstützung. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle natürlich auch bei Lutz Kantarski und Matthias Thom vom IAV Entwicklungszentrum Chemnitz für Rat und Tat sowie den hervorragenden Kaffee. Wir freuen uns auf eine weiterhin intensive Zusammenarbeit.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.