Elbflorace Logo

Arundo RS



Aus dem Lateinischen und soviel bedeutend wie „Pfeil“ kommt unser zweiter Bolide Arundo. Das Publikum hat sich beim Rollout 2009 für diesen Namen entschieden. Pfeil und Bogen bilden die perfekte Einheit, weshalb unser Rennwagen Arcus (lat. „Bogen“) die Grundlage für unser Fahrzeug Arundo bildete. So ähnelt der Grundaufbau von Arundo dem von Arcus, dennoch wurden verschiedene Verbesserungen vorgenommen. Im Jahr 2008/09 haben wir zum ersten Mal ein Monocoque gebaut. Wir entschieden uns für eine einteilige Chassisstruktur. Außerdem wurden in der Saison 2008/09 Sitz, Lenkrad und die Airbox aus Kohlefaser gefertigt.

Eckdaten

Gewicht: 235 kg
Leistung: 85 PS
Beschleunigung (0-100 km/h): 4,5 sek
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Motor: Honda CBR 600 RR
Body: einteiliges Kohlefaser-Monococque

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.