Elbflorace Logo

FSG – Hockenheim: Eventtagebuch

Hockenheim 2014

Aktueller Status Scrutineering:
Technical Inspection Status

Tag 1


Kaum 2 Wochen nach unserem ersten Event in dieser Saison machten wir uns am Dienstagmorgen bereits auf den Weg zu Nummer 2, der Formula Student Germany in Hockenheim. Da die meisten von uns gerade mitten in der Prüfungsphase stecken, reisten wir zunächst nur zu neunt an. Der Rest unseres Teams wird uns in den nächsten Tagen folgen. Der Transport unserer Campingsachen, Geräte und natürlich JulE verlief absolut reibungslos im großen LKW, dank unseres Sponsors FSD, ein herzliches Dankeschön dafür!

In Hockenheim angekommen warteten schon unsere Teamkollegen aus Freiberg, die gleich ein schönes Plätzchen in direkter Nachbarschaft für uns freigehalten haben – vielen Dank dafür nochmal an das Racetech Racing Team aus Freiberg. Gemeinsam ging es dann als allerersten an den Aufbau unseres Teamcamps. Dabei mussten wir uns sehr beeilen, weil ab 18 Uhr auch unsere Box eingeräumt werden musste. Parallel konnten wir noch unsere Team sowie die Driver und ESO Registration absolvieren.

Am Abend fand noch die große Opening Cermony mit allen Teams statt. Danach machten wir unsere JulE noch Scruti fertig für den nächsten Tag.

Tag 2


Der Mittwochmorgen startete für uns bereits um 06:30 Uhr im verregneten Hockenheim mit dem gemeinsamen Teamfrühstück, danach ging es für uns direkt in die Box, um JulE weiter für das Scrutineering vorzubereiten.

Gegen Mittag haben wir mit allen teilnehmenden Teams aus aller Welt das große Panoramafoto auf der Rennstrecke gemacht. Danach haben wir uns an die Schlange fürs E-Scrutineering angestellt, bis in die Abendstunden haben wir die Daumen gedrückt, aber leider hat es bis zur Schließung, aufgrund der langen Schlange nicht mehr geklappt reinzukommen. Nichts desto trotz werden wir unser Glück am nächsten Morgen wieder versuchen.

Am Abend wurden wir von unserem Sponsor SKF in die Südkurve des Hockenheimrings zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Dort erwartete uns ein leckeres Buffet in einer einmaligen Kulisse mit Blick über den gesamten Racetrack – vielen Dank für das großartige Erlebnis!

Tag 3


Heute Morgen haben wir uns sofort nach dem Frühstück um 8 Uhr wieder an der Scrutineering Schlange angestellt, um das E-Scruti für heute zu absolvieren. Um 13 Uhr standen für ans aber zunächst ersteinmal die statischen Disziplinen auf dem Plan. Dafür musste JulE für ca. 2h aus der Schlange raus und konnte sich im Cost Report und Design Report vor den Judges unter Beweis stellen. Beim Cost Report gab es wieder ein Real Case Szenario, welches zu es auszuarbeiten und zu präsentieren galt. Mit unserem Konzept des Akkumulatorlöschssystems konnten wir die Judges durchaus überzeugen – eine ausgeklügelte Lösung wie durch in den Akku integrierte Werkstoffe ein möglicher Brand sofort gelöscht werden kann, ohne weitere Teile des Fahrzeuges im Ernstfall zu beschädigen. Direkt im Anschluss haben Stefan und Christoph noch den Business Plan präsentiert und konnten dort Platz 23 erreichen.

Als wir alle 3 statischen Disziplinen absolviert hatten, ging es sofort zurück zum E-Scrutineering, wo wir direkt reindurften. Daumen drückend wartete das Team gespannt auf die Ergebnisse. Nach einigen Stunden Scruti ging es wieder zurück in die Box, um bestehende Probleme zu beheben, dies wird uns noch den restlichen Abend beschäftigen, damit es morgen früh gleich weiter gehen kann im Scruti – dann heißt es wieder Daumen drücken, damit JulE endlich auf den Track darf.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.