Italien Event
Fiorano? Eingefleischte Motorsportfans wissen mit dem Ortsnamen sofort etwas anzufangen, denn dies ist die heilige Teststrecke von Ferrari. Ein Tag vor dem Event drehte noch der F1-Bolide seine Runden. Doch nun ist die Formula Student zu Gast. |
20 Hochschulteams aus Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Italien, Malta, den Niederlande, Österreich, der Schweiz und den Vereinigten Staaten kämpften um den Pokal.
Die Teams traten neben den statischen Disziplinen wie Kostenanalyse, Konstruktion, Businessplan Präsentation auch in den dynamischen Beschleunigung, Autocross, Skidpad und Endurance gegeneinander an.
Beim Beschleunigungswettbewerb auf einer Strecke von 75m überzeugten die Teams der FH Kiel und der Universität Stuttgart. Beide fuhren die gleiche Top-Zeit!
Eine kurze Schrecksekunde gab es für das Team der TU Graz beim Fahrerwechsel des Autocross: ihr Bolide fing Feuer. Dieses konnte jedoch schnell gelöscht werden.
Vor dem letzten Event, dem Endurance, lag das Stuttgarter Team mit 38 Punkten Rückstand auf das Team der TU Graz an zweiter Stelle. Es blieb die Frage, ob der Brand die Grazer auf ihrem Kurs zum Gesamtsieg aus dem Rennen wirft. Spannung bis zur letzten Minute war somit garantiert.
Auf Grund des großartigen Engagements und der perfekten Teamarbeit der Österreicher konnte der Tankia2007 an den Start gehen. Wegen Verspätung gab es aber leider eine Zeitstrafe von 120 Sekunden.
Das Rennteam aus Stuttgart sicherte sich den Gesamtsieg. Gratulation!
Mit konstant hohen Punktzahlen holte sich das Turiner Team den zweiten Platz, gefolgt von der TU Graz.
Etwas Pech hatte das Bayreuther Team. Sie fielen nach dem Fahrerwechsel beim Endurance mit Schaltschwierigkeiten aus. Der Award für das "Most Original Vehicle" war ihnen trotzdem sicher. Bange Sekunden auch beim "Best Newcomer Team" vom Deutschlandevent, dem Team aus Karlsruhe. Ihr Wagen fuhr nach dem Fahrerwechsel beim Endurance nur noch im ersten Gang. Trotzdem schafften sie es noch ins Ziel und sicherten sich so den sechsten Gesamtrang.
Ergebnisse
Gesamtsieger |
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1. Rennteam Stuttgart – Universität Stuttgart | 907,529 |
2. Squadra Corse – Politecnico di Torino | 767,062 |
3. TU Graz Racing Team – TU Graz | 758,435 |
Kosten |
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1. Rennteam Stuttgart – Universität Stuttgart | 83,7 |
2. Squadra Corse – Polytecnico di Torino | 82,1 |
3. Cal Poly Pomona Formula Racing – California State Polytechnic University | 80,7 |
Präsentation |
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1. TU Graz Racing Team – TU Graz | 75 |
2. Firenze Race Team V2 – Universitá di Firenze | 73,5 |
3. Rennteam Stuttgart – Universität Stuttgart | 71,25 |
Design |
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1. TU Graz Racing Team – TU Graz | 140 |
2. Hawks Racing Team Hamburg – Fachhochschule Hamburg | 128 |
3. Elefant Racing – Universität Bayreuth | 127 |
Beschleunigung |
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1. Raceyard – Fachhochschule Kiel | 75 -> ?s |
1. TU Graz Racing Team – TU Graz | 75 -> ?s |
3. Rennteam Stuttgart – Universität Stuttgart | 73,83 -> ?s |
Skidpad |
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1. Rennteam Stuttgart – Universität Stuttgart | 50 -> ?s |
2. KA-RaceIng – Universität Karlsruhe | 41,093 -> ?s |
3. Johanneum Racing Graz – Fachhochschule Graz | 40,161 -> ?s |
Autocross |
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1. Rennteam Stuttgart – Universität Stuttgart | 150 -> ?s |
2. Akademischer Motorsportverein Zürich – ETH Zürich | 141,965 -> ?s |
3. TU Graz Racing Team – TU Graz | 128,922 -> ?s |
Endurance |
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1. Rennteam Stuttgart – Universität Stuttgart | 376,74 -> ?s |
2. Squadra Corse – Poitecnico di Torino | 313,289 -> ?s |
3. Rennstall Esslingen – Fachhochschule Esslingen | 273,731 -> ?s |
Spritverbrauch |
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1. ? | |
2. ? | |
3. ? |
Awards
BEST ENDEAVOUR (FISITA) | MFSAE University of Malta |
BEST POWER/WEIGHT RATIO (LAMBORGHINI) | TU Graz Racing Team |
BEST AND MOST INNOVATIVE COCKPIT SYSTEM (MAGNETI MARELLI) | TU Graz Racing Team |
1st PLACE DYNAMIC EVENTS (SAE INTERNATIONAL) | Rennteam Uni Stuttgart |
BEST CHASSIS (tiberina) | Hawks Racing Team |
MOST FRIENDLY TEAM (ATA) | Florence Race Team |
LONGEST DISTANCE TO EVENT (ATA) | Caly Pol Pomona Racing Team |
MOST ORIGINAL VEHICLE (ATA) | Elefant Racing |