Elbflorace Logo

Wir haben getestet!

Sorry, this entry is only available in German.

Weg vom Computer und raus auf den sonnenerhitzten Asphalt! Das Wetter mag derzeit nicht das beste sein, jedoch war es uns letzten Mittwoch wohlgesonnen. Mithilfe des Autos eines Elbfloracers konnten wir erfolgreich die von der Firma Agilion gesponserten Funkmodule sowie den Data Logger testen. Elbflorace Test GPS

Der Data Logger, den uns der Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik bereitgestellt hat, verfügt neben einem integrierten GPS-Empfänger außerdem über Längs- und Querbeschleunigungssensoren. Mittels GPS kann dann während der Fahrt die aktuelle Geschwindigkeit berechnet werden. Diese Daten haben wir bei unserer Testfahrt gleich per Funk übertragen und auf dem Laptop gespeichert.

Nachdem wir uns mit Pylonen einen kleinen Kurs abgesteckt hatten und diesen einige Male abgefahren waren, konnten wir durch die Auswertung mit dem Data Logger die Wiederholgenauigkeit bei der Positionsmessung feststellen. Zudem lässt sich mit Hilfe dieser Software die Geschwindigkeit, die Beschleunigung und der zurückgelegte Weg mühelos grafisch darstellen.

Die Testergebnisse unserer Funkmodule, die mit der neuartigen Funktechnologie namens „nanoNet“ arbeiten, sind ebenfalls zufriedenstellend. So konnten diese ohne Probleme die von uns gewünschte Reichweite bewältigen. Dabei probierten wir verschiedene Antennenvarianten aus. Alles in allem ist die Datenrate bei dieser Entfernung hoch genug, um später damit tatsächlich die geplante Übertragung von CAN-Bus Daten realisieren zu können.

Letztendlich war dieser Tag ein erfolgreicher und schmackhaft ebenso. An dieser Stelle Dank an den Vorstand für den Kuchen ;).

{gallery}news/070905_Test_GPS{/gallery}

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.