Elbflorace Logo

feierlicher Eröffnung der IAD-Versuchshalle

Sorry, this entry is only available in German.

Einweihung Versuchshalle IAD Mit der zweiten großen Feier innerhalb einer Woche wurde nach der Fahrzeugpräsentation endlich auch das neue Zuhause von Elbflorace am Donnerstag dem 17.07.08 offiziell eingeweiht. Die Versuchsshalle des Institut für Automobiltechnik in Dresden-Nickern wurde mit dem Durchtrennen des roten Bandes gegen 16:30 Uhr endgültig eröffnet.

Die Halle dient neben diversen Prüfständen dem Team schon seit einem viertel Jahr als zweites Zuhause und hat schon so Einiges miterlebt. So wurden sämtliche Anpassungsarbeiten am Rahmen in langen Tagschichten und noch längeren Nächten mühevoll in perfektionistischer Kleinarbeit durchgeführt und das Fahrwerk an den Rahmen angepasst. Des Weiteren hat auch die genauso zeitraubende Endfertigung der gesamten Außenhaut bis zum heutigen Tage deutliche Spuren in unserem Bereich der Halle hinterlassen. 

So waren die Tage seit dem Rollout um einiges stressiger als erwartet. Alle beteiligten Firmen und Teammitglieder haben es tatsächlich geschafft, das Fahrzeug im Zeitraum von vier Tagen komplett zu zerlegen, den Rahmen im Schonprogramm zu glühen, direkt danach zu pulverbeschichten und das komplette Fahrzeug wieder nahezu fahrfertig auf eigene Füße zu stellen.

Somit war sowohl der Arcus als auch die vertretenen Teammitglieder um 15:30 Uhr bereit, erste Gäste zu begrüßen. Die Eröffnungsfeier selbst leitete Prof. Dr. Mischke in seiner Funktion als Teil des Führungstrios des IAD.

Er präsentierte in seiner Rede hauptsächlich die Hintergründe der Finanzierung der Halle und erläuterte die geplante Nutzung der Prüfstände. Anschließend folgte ein kurzes Grußwort des Kanzlers Dr. Wormser, der als zentralen Punkt seiner Rede die Wichtigkeit der Ingenieurswissenschaften für die TU Dresden hervorhob. In einem weiteren Grußwort unterstützte auch der Rektor die zentrale Bedeutung der Maschinenbauer an der TU Dresden. Auch Prof. Dr. Bäker ließ es sich nicht nehmen und stellte seine Forschungsprojekte vor.

Kurz darauf folgte der Höhepunkt des offiziellen Programms, die Feierliche Eröffnung mitsamt dem Durchschneiden des roten Bandes, welches wunderschön mithilfe mechatronischer Spielereien präsentiert wurde.

Und als wäre das nicht genug, folgte Schlag auf Schlag der eigentliche Höhepunkt des Abends. Wir konnten als Team den Arcus ein zweites Mal einem interessierten Publikum enthüllen. Kurz darauf begannen wie schon vor Wochenfrist angeregte Diskussionen.

Zur besonderen Freude des Teams war auch der Kanzler sehr an dem Projekt und unserem Wagen interessiert und lies sich von mehreren Teammitgliedern verschiedene Details erklären.

Als besonderes Highlight durfte auch das Geburtstagskind Prof. Dr. Ulbricht in seiner Funktion als Dekan der Fakultät Maschinenwesen einmal in unserem Wagen Platz nehmen.

Das Resümee das Nachmittages lässt optimistisch in die Zukunft blicken. Von allen Seiten wurde weitere Unterstützung zugesichert oder gar neue Engagements in Aussicht gestellt. So werden in den kommenden Wochen auf den Team-Vorstand mehrere Gespräche mit vornehmlich TU-internen Stellen anstehen, damit auch der Arcus-Nachfolger ein voller Erfolg wird. Einweihung Versuchshalle IAD Einweihung Versuchshalle IADEinweihung Versuchshalle IADEinweihung Versuchshalle IADEinweihung Versuchshalle IADEinweihung Versuchshalle IADEinweihung Versuchshalle IAD 
 

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.