Elbflorace Logo

Workshop Altair® HyperWorks® 9

Vergangenen Donnerstag bot sich sieben Elbfloracern ein ungewohntes Bild des Computerarbeitsplatzes unserer Werkstatt. Alles war umgeräumt und erinnerte mehr an ein modernes Klassenzimmer als an ein Büro. Grund dafür war ein zweitägiger Workshop zur Software Hyperworks® 9 von der Firma Altair, welcher in Dresden ausgerichtet wurde.
Zusammen mit den Formula Student Teams aus Freiberg (Racetech Racing Team ), Zwickau (WHZ Racing Team ) und Berlin (FHTW Motorsport ) lernten wir den Umgang mit dem Programm Hypermesh® 9. Viele der Anwesenden Studenten kannten diese Software noch nicht und waren umso begeisterter von der Benutzerfreundlichkeit dieser Software. Finite-Elemente-Rechnungen können dadurch komfortabel vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden. Wir lernten am Computer den Aufbau von 2D und 3D FE-Netzen, sowie die Analyse und Optimierung von virtuellen Bauteilen.

Den gemeinsamen Abend verbrachten die Teams in entspannter Atmosphäre am Grill und fachsimpelten über die Rennboliden. Anschließend ließen wir gemeinsam in der Dresdener Neustadt den anstrengenden Tag ausklingen.

Wir haben sehr viel gelernt und freuen uns, die gewonnen Kenntnisse auf unsere nächsten Fahrzeuge anwenden zu können. Wir möchtenuns hiermit recht herzlich bei Altair (Altair® Hyperworks®), respektive unserem Tutor Dr. rer. nat Matthias Gölke und dem Institut für Automobiltechnik Dresden für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken.
Dankeschön an unseren Trainer Dr. rer. nat Mathias Gölke
Mathias Kastens überreicht ein kleines Dankeschön für das hervorragende Training

Teamfoto mit unserem Trainer (Mitte)Gruppenfotos mit unserem Trainer Dr. rer. nat Matthias Gölke 

Bauteiloptimierung mit HypwerWorks®.
Bauteiloptimierung (Kraft gegeben –> Gewicht reduzieren) eines einfachen Beispiels mit HyperWorks®

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.