Elbflorace Logo

Altair Formula Student Workshop 2010

Am 9. und 10. September fand in Böblingen, bei Stuttgart, der 4. Altair Formula Student Workshop statt. Zahlreiche Teams aus Deutschland und Österreich wurden von Altair eingeladen, um über ihre Erfahrungen und Erfolge mit Altair Hyperworks in der vergangenen Saison zu berichten.

Am Donnerstag wurden von verschiedenen Teams Vorträge ausgearbeitet, die z.B. die Optimierung von Struktur- und Antriebsbauteilen zum Thema hatten. Auch das Team Elbflorace stellte mit Christian Kettenbeil einen Redner. Er berichtete von seiner Arbeit und dem Herangehen bei der Strukturoptimierung eines CFK-Monocoques. 

Am Freitag wurde anhand von Live-Vorführungen das Arbeiten mit Hyperworks und dessen Vorteile für die Formula Student demonstriert. Als absolutes Novum wurden diese Demonstrationen Live-Mitgeschnitten und stehen nun jedem Interessenten online zur Verfügung.

Des Weiteren bestand, in angenehmer Atmosphäre, wieder die Möglichkeit für einen vielschichtigen Austausch unter den Teams, sowie für umfangreiche Kontaktpflege.

Das Team Elbflorace möchte sich hiermit nicht nur für die hervorragende Verpflegung, sondern vorallem für die gelungene Veranstaltung und Unterstützung in der letzten Saison bedanken. Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Saison 2010/2011.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.