Elbflorace Logo

ZF Teamleaderworkshop Mark & Train

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

ZF Teambuilding WorkshopVom 17. bis zum 19. Oktober nahmen drei Elbfloracer am ZF Teamleaderworkshop im Baden-Württembergischen Rinken teil.

Ziel dieses Workshops war es die eigenen Fähigkeiten im Sinne des  Projektmanagements zu verbessern. Das Training beinhaltete viele kleine, sowie ein paar große Planspiele. Diese mussten ohne nennenswerte Vorbereitungszeit in einer vorgegebenen Zeitspanne erfüllt werden. Zusammen mit anderen Formula Student Teams und Praktikanten der ZF Friedrichshafen AG stellten wir uns dieser Herausforderung.

Bei der Durchführung der Planspiele wurde immer wieder deutlich, dass es unterschiedliche Herangehensweisen zur Lösung der Aufgaben gab. Letztlich konnte trotz der diversen Lösungsansätze jede Aufgabe erfolgreich gemeistert werden. In einer folgenden Auswertung konnten die Teilnehmer die gewählten Lösungswege und das Teamverhalten diskutieren und daraus wertvolle Erfahrungen gewinnen. Mit dem erlangten Wissen aus dem  Workshop werden wir unser Teamwork weiter verbessern. Denn nur ein eingespieltes und gut organisiertes Team kann Höchstleistungen vollbringen.

Wir danken der ZF Friedrichshafen AG für die Möglichkeit, an diesem Workshop teilnehmen zu können und allen anderen Teilnehmern für die tolle Atmosphäre und dafür, dass alle an einem Strang gezogen haben.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.