Elbflorace Logo

AHC – Oberflächentechnik Workshop

AHC Oberflächentechnik WorkshopLetzte Woche hatten wir Besuch von Dr. Liesaus der uns in einem ca. zweistündigen Workshop die Möglichkeiten von verschiedenen Oberflächenbeschichtungen näher brachte. Als Mitarbeiter der AHC Oberflächentechnik GmbH konnte uns Dr. Liesaus detaillierte Informationen über mehrere Beschichtungsverfahren und ihren Nutzen geben.
Ziel des Workshop war es zu zeigen, dass durch Beschichtungsverfahren nicht nur ein Korrosionsschutz oder eine Einfärbung des Trägermaterials erfolgen kann. Durch moderne Beschichtungen lassen sich die Oberflächeneigenschaften des genutzten Bauteilmaterials für die jeweilige Anwendung verbessern.
So lernten wir zum Beispiel, dass man durch eine Gliss Coat Beschichtung ein Trockengleitschmiersystem realisieren kann.
Wir möchten Dr. Liesaus und der AHC Oberflächentechnik GmbH für diesen sehr informativen Workshop danken.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.