Elbflorace Logo

Fallturmtest am ILK

Am vergangenen Freitag, den 11.03.2011, bekamen wir die Chance unsere Crashelemente für diese Saison auf die neuen Anforderungen des Reglements zu testen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, ist dieses Mal die Anti Intrusion Plate (AIP), welche den Fahrerraum schützen soll, und deren Verformung mit in den Test einzubeziehen.

Die sieben angefertigten Versuchsexemplare unterschieden sich in Geometrie und Material. Beim eigentlichen Fallturmtest wurde der gesamte Versuchsaufbau, der inklusive der geforderten Gewichte 300 kg wog, aus einer Höhe von 2,5 m auf circa 25 km/h beschleunigt. Dabei wurden dann verschiedenste Werte zum Verformungsverhalten der Crashelemente und der AIP aufgenommen. Alle Versuchsaufbauten absolvierten diesen Test zu unserer vollsten Zufriedenheit, womit wir nun ein wichtiges Sicherheitskriterium unseres Rennwagens erfüllen können.

Crashelemente nach dem TestDer Dank des gesamten Teams gilt an dieser Stelle dem ILK für die Ermöglichung des Fallturmtests und Herr Schmitz von der Firma ARPRO, von welcher wir das Material (expandiertes Polypropylen) für die Crashelemente erhalten haben.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.