Elbflorace Logo

Unterstützung durch die Firma LEONI

Sorry, this entry is only available in German.

Die Firma LEONI aus Nürnberg beliefert weltweit u.a. Unternehmen der Automobilindustrie mit Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen und bietet die dazugehörigen Dienstleistungen an. Daher freuen wir uns besonders, dass wir einen so kompetenten Partner für die Kabelstränge unseres neuen Elektrowagens gewinnen konnten. LEONI unterstützt uns bei der Konzipierung und Planung des kompletten Kabelstrangs. Außerdem übernimmt die Firma die Fertigung des Strangs, bestehend aus mehreren Teilen: den vorderen und den hinteren Teil des Low-Voltage-Stranges sowie den Kabelstrang für das Antriebssystems des Wagens. Dieser Strang ist sehr leicht, perfekt an unser Fahrzeug angepasst und versorgt alle elektrischen Geräte sowohl im Low- als auch im High-Voltage Bereich.

Wir bedanken uns bei der Firma LEONI, speziell bei Herrn Fink. Nicht nur für die großzügige Hilfe rund um den Kabelstrang, sondern auch für die Einladung zur Besichtigung des Firmenstandorts Kitzingen. Bei diesem Besuch konnten wir sehr viel über Boardnetze im Allgemeinen und die Firma LEONI an sich lernen. Außerdem bekamen wir in Kitzingen die Chance unserer CAD-Modell zur Fertigung des Kabelstrangs mit Fachexperten durchzusprechen und gemeinsam innovative Lösungen zu finden, die sich nun auch im Wagen wiederfinden.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.