Elbflorace Logo

FSG Workshop in Abstatt

Sorry, this entry is only available in German.

Am Samstag, den 29.10.11, fand auf dem Werksgelände von BOSCH Engineering der jährliche Formula Student Germany Workshop statt. Ein “Pflichttermin” für alle Formula Student Teams, die in Hockenheim an den Start gehen wollen. Hauptziel des Tages war es, die neuen Regeln und Vorschriften für das Formula Student Event in Hockenheim in die Teams zu tragen. Erstmals wurde auch der offizielle Termin des Events bekannt gegeben. Dieses wird vom 1. bis 5. August 2012 auf dem Hockenheimring stattfinden.

Weiterhin wurden neben Vorträgen über die Sieger-Fahrzeuge der letzten Saison auch sehr interessante Vorträge über technische Details verschiedener Teams gehalten. So berichtete z. B. das Team der DHBW Ravensburg / Oregon State University (GFR) über die Effektivität eines Aerodynamik-Paketes in Formula Student Fahrzeugen. Das Team der TU München hingegen erläuterte die dynamische Auslegung von elektrischen Formula Student Fahrzeugen mit Hilfe geeigneter Sensorik und Programmierung.

Gleichzeitig kamen beim “Round Table Meeting“ alle Projektleiter der einzelnen Teams und die Organisatoren der Formula Student Germany zusammen um spezifische Fragen zu beantworten und über die Zukunft der Formula Student zu sprechen.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal Bosch Engineering für die herzliche Betreuung.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.