Elbflorace Logo

Strak-Bearbeitung durch B&W Fahrzeugentwicklung

Sorry, this entry is only available in German.

Die Grundlage für viele unserer Bauteile bildet die CAD – Konstruktion mit CATIA V5. Dem Entwerfen von Freiformflächen sind dort allerdings gestalterische Grenzen gesetzt und deshalb können die Sichtflächen der ursprünglichen Konstruktion “gestrakt” werden. Dieses Verfahren kommt hauptsächlich im Automobilbau zur Anwendung und dahinter verbirgt sich die Überarbeitung der im CAD erzeugten Oberflächen, um ihnen in Bezug auf die spätere Fertigung eine höchstmögliche Güte zu verleihen. Einerseits wird dadurch eine schönere Optik erzielt und andererseits erhöht sich auch die konstruktive Qualität der gestrakten Bauteile. Die Firma B&W Fahrzeugentwicklung GmbH hat sich auf Ingenieursdienstleistungen im Automobilbau spezialisiert und unterstützt uns mit diesem Verfahren bei der Optimierung unserer aktuellen Lenkradform. Das Bauteil wird später aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. (engl. CFRP) gefertigt. Durch die Optimierung der Form sinkt die Kerbwirkung und die Festigkeit des Lenkrads wird durch einen kontinuierlichen Faserverlauf erhöht.

Wir möchten uns im Namen des gesamten Teams bei der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH Wolfsburg, und im Speziellen bei Herrn Tino Berger als Leiter der Strak-Abteilung, für die Unterstützung bedanken.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.