Elbflorace Logo

Getriebeöle von Liqui Moly

Während wir bei Areus die Kraftübertragung von den beiden Motoren zu den Antriebswellen mit einem Kettenantrieb realisiert haben, versorgt unser neuer Bolide über einem Stirnradgetriebe die Hinterräder mit der Kraft der Motoren. Natürlich sollen beide Konzepte im Idealfall reibungslos funktionieren und einen optimalen Vortrieb sichern.

Deshalb freut es uns, dass wir in dieser Saison erstmals mit LiquiMoly zusammenarbeiten können. Das Ulmer Unternehmen ist einer der führenden deutschen Hersteller von Motoren- und Getriebeölen, Kraftstoff- und Öl-Additiven, Spezial-Schmierstoffen und Autopflegeprodukten. Für das Stirnradgetriebe des EFR05e02 benötigen wir spezielle Getriebeöle, die eine zuverlässige Leistung sicherstellen und die Komponenten vor übermäßigem Verschleiß und Beschädigung schützen. Zusammen mit LiquiMoly haben wir drei geeignete Öl-Sorten für unseren Formula Student Boliden ausgewählt, die wir nun an unseren Komponenten testen. Für diese Testreihen stellt uns LiquiMoly Proben der Getriebeöle kostenlos zur Verfügung, damit im späteren Rennbetrieb alles wie geschmiert läuft.

Wir bedanken uns im Namen von Elbflorace recht herzlich für die gute Beratung und die Schmierstoff-Produkte für unseren aktuellen Rennwagen.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.