Elbflorace Logo

Aluminium Inserts für den EFR05e02

Da unser neuer Rennbolide bald laufen lernen soll, werden auch die Fahrwerkskomponenten immer zahlreicher. In der Werkstatt der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik wurden jetzt acht Aluminium Inserts für das Fahrwerk des EFR05e02 gefräst. Die Werkstattabteilung der Präzisionsmechanik befindet sich im Barkhausen Bau auf dem TU-Campus und wird von Meister Michael Loeper geleitet. Herr Stefan Pötschke übernahm für uns die CAM – Programmierung und die Fertigung aller Teile auf der hauseigenen CNC – Fräse.
Später werden die Inserts mit den Kohlefaser – Querlenkern verklebt und sitzen an den Radträgern. Dadurch bekommen die Räder eine eindeutige Position zum Fahrzeug und unser Rennbolide kann zielsicher seine Runden drehen. Für eine optimale Performance sind die Inserts topologieoptimiert und wurden mit FEM Simulation nachgerechnet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Werkstatt der Fakultät für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Abteilung Präzisionsmechanik.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.