Elbflorace Logo

EFR05e02 Kabelstrang von Leoni

Für die gebündelte Verteilung von elektrischen Signalen und Arbeitsströmen in unserem neuen EFR05e02 ist der Kabelstrang zuständig. Er verbindet die verschiedenen Komponenten, wie etwa Telemetriebox, Bordsensorik, Lenkrad, Kühlung und Inverter, miteinander und ist gewissermaßen das Adersystem des Rennwagens.
Auch für den aktuellen Rennboliden wurde der Kabelstrang in Zusammenarbeit mit der Leoni AG konzipiert und auf Maß angefertigt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg hat eine lange Tradition in der Herstellung von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen. Mit ihren über 60.000 Mitarbeitern zählt die Leoni AG heute zu den bedeutenden Dienstleistern für die Industrie und Automobilbranche.
Die Herausforderung bei der Entwicklung und Auslegung des EFR05e02-Kabelstrangs bestand darin, die Funktion des Kabelstrangs auch unter widrigen Bedingungen zu gewährleisten und gleichzeitig ein möglichst geringes Gewicht zu erreichen. Zudem soll der Kabelstrang für unsere Mitglieder gut zu bearbeiten und wartungsfreundlich sein. In einem ersten Arbeitsschritt wurde dazu ein Schema des Strangs erstellt und die passenden Stecker für die Schnittstellen ausgewählt. Dann wurde der Verlauf der Kabel im Wagen und ihre Dimensionen in unser CAD Modell eingebracht. Eine Wirelist verzeichnete außerdem noch die Zuordnung von Kabeln zu den jeweiligen Pins in den Steckern. Im Anschluss wurde am Leoni – Standort in Kitzingen eine Topologie des Kabelstrangs erstellt und optimiert. Sie enthält alle relevanten Informationen über Abzweigungen und deren Abstände zueinander.
Letztlich fertigte Leoni aus dem so entstandenen Informationspaket einen Kabelstrang von fast 15 Metern für uns auf Maß an. Der Strang selbst besteht aus zwei großen Abschnitten, jeweils einen für den Vorder- und einen für den Hinterwagen. Zusätzlich haben wir diverse Komponenten zur Befestigung, Reparatur und weiteren Anpassung erhalten.

Im Namen von Elbflorace e.V. möchten wir uns recht herzlich bei der Leoni AG und insbesondere auch bei Herrn Weiler für die umfangreiche und gute Zusammenarbeit bedanken.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.