Elbflorace Logo

Progressives Lenken mit einem PSS Lenkgetriebe

Die zur Schweizer Sygment AG gehörende Marke PSS Lenkgetriebe unterstützt uns nun bereits zum dritten Mal in Folge mit einem Lenkgetriebe für unsere Formula Student Rennboliden. Die Besonderheit des Lenkgetriebes versteckt sich bereits im Kürzel: Progressive Swiss Steering produziert Lenkgetriebe mit einer progressiven Übersetzung. Um die Nulllage herum ist das Einlenken der Räder im Vergleich zur Bewegung des Lenkrades relativ gering und das Fahrzeug reagiert wie bei einer herkömmlichen Lenkung. Bei einem zunehmenden Lenkrad Drehwinkel wird jedoch die Übersetzung kleiner und die Lenkung damit direkter. Dadurch wird das Handling des Fahrzeugs vor allem in den Kurvenfahrten optimiert und der Fahrer muss nicht unnötig am Lenkrad ‚kurbeln‘.

Wir möchten uns im Namen von Elbflorace e.V. bei PSS Lenkgetriebe und im Besonderen bei Herrn Bless für die Unterstützung bedanken.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.