Elbflorace Logo

Frästeile und Getriebegehäuse von Portatec

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Nach unserem Rollout am 13. Juni testen wir nun mit Schwung weiter. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf dem Antrieb des neuen EFR05e02 Murph-E. Neben einem neuen Konzept für die Kraftübertragung sind die Bestandteile des Antriebsstrangs im aktuellen Fahrzeug kompakter und leichter geworden. Einen großen Beitrag zur Fertigung dafür lieferte die Firma Portatec aus dem sächsischen Schmorkau bei Kamenz. Mehrere Bauteile wurden in den Werkshallen des mittelständischen Herstellers von CNC-Fräsanlagen für uns gefertigt. Das seit 1993 bestehende Unternehmen hat mittlerweile rund 35 Mitarbeiter und ist unter anderem Zulieferer für die Luftfahrindustrie. Zu den schönsten Teilen von Portatec zählen die beiden topologieoptimierten Getriebegehäuse aus Aluminium 7075. Sie nehmen die Motor- Getriebelagerung auf, schützen das Getriebe vor äußeren Einflüssen und nehmen elektrische Anbauteile der Motoren in sich auf.

Wir bedanken uns im Namen von Elbflorace e.V. ganz herzlich bei Herrn Dr. Metzner und Herr Spensberger von Portatec für die Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Testtage.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.