Elbflorace Logo

Konstruktionsphase 2012/2013

Sorry, this entry is only available in German.

Der erste große Meilenstein unseres neuen Fahrzeugs ist mittlerweile in greifbare Nähe gerückt, unser Design Freeze. Am 27.11.2012 wird dann erstmals das komplette Ausmaß des EFR06E03 virtuell deutlich.
Innerhalb der vergangenen 2 Monate ist um das einsame Fahrermodell, welches der Beginn eines jeden CAD-Modells ist, ein komplettes Fahrzeugmodell gewachsen. Unser CAD Modell besteht zum jetzigen Zeitpunkt aus mehr als 1300 Teile. Mit der Vollendung werden es mehr als 2000 sein.
Über 40 Mitglieder konstruierten Woche für Woche – oft auch Tag für Tag – die Bauteile detailgetreu ins CAD. Zusätzlich zum wöchentlichen gemeinsamen Konstruktionstag wurde sich zum modulinternen sowie modulübergreifenden Konstruieren getroffen um das Modell zu erstellen.

Bedanken möchten wir uns in diesem Zuge bei allen Sponsoren sowie Partnern, die mit CAD-Daten, Programmen, Workshops sowie konstruktiver Hilfe schon jetzt Ihren Anteil an unserem neuen Fahrzeug beigetragen haben.
Ein weiterer Dank gilt der TU Dresden, die uns in der Hinsicht mit Know-How für die Konstruktionen sowie Rechenleistung und Programmen unterstützt.
Auch unseren Alumni sei an dieser Stelle gedankt, die uns bei der Konzeption bis hin zur Konstruktion unterstützt haben und dies auch weiterhin tun werden.
Im Namen der Projektleitung gilt der größte Dank dem gesamten Team von den Modulleitern bis hin zu jedem einzelnen Mitglied. Ohne deren Engagement und Ideenreichtum wäre dieser erste große Meilenstein nicht erdenklich gewesen. Macht weiter so Leute!

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.