Elbflorace Logo

Leichtigkeit durch Wabenkerne der EADS EFW

Um Bauteile aus CFK mit größtmöglicher Biegesteifigkeit in Verbindung mit einem hohen Leichtbaugrad ausführen zu können benötigt es leistungsfähiger Sandwichwerkstoffe mit geringer Dichte. Damit wir den generellen Anforderungen an Bauteile im Rennsport gerecht werden können, setzen wir in diesem Jahr auf Aramidwabenkerne aus der Luftfahrt. Dazu freut es uns sehr, dass wir die EADS Elbe Flugzeugwerke als einen regionalen Unterstützer gewinnen konnten. Insbesondere die Forschungs- und Entwicklungsabteilung konnte uns nicht nur mit Materialien sondern auch im Hinblick auf Fragen zur Fertigung und Auslegung unseres Monocoques mit wertvollen Hinweisen unterstützen.
Die Elbe Flugzeugwerke entwickeln und stellen seit 1955 am Standort Dresden mit nunmehr rund 1100 Mitarbeitern Leichtbaukomponenten für Struktur und Innenraum von Airbusmodellen her. Darüber hinaus rüsten sie Passagierflugzeuge in Frachtflugzeuge um und warten Flugzeuge der gesamten Airbus-Familie.

Für das professionelle Knowhow und die bereitgestellten Materialien möchten wir uns bei Ihnen recht herzlich bedanken.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.