Elbflorace Logo

Professionelles Arbeiten dank präziser Lasertechnik

Sorry, this entry is only available in German.

Um mit unserem Monocoque alle Ansprüche zu erfüllen, benötigen wir eine sehr hohe Fertigungsgenauigkeit. Vor allem die verstärkenden Patches und Inserts an den Anbindungspunkten müssen exakt liegen, um die angreifenden Kräfte optimal aufzunehmen. In den letzten Jahren war dies eines der Hauptprobleme während der Monocoquefertigung. In der letzten Saison mussten wir beispielsweise auf Maßband und Lot vertrauen. Diese Saison konnten wir nun einen enormen Fortschritt verzeichnen: LAP Laser GmbH hat uns ein Lasersystem zur Verfügung gestellt, mit dem wir alle wichtigen Punkte direkt auf unsere Formen projizieren konnten. Die LAP Laser GmbH ist eine weltweit agierende Firma aus Lüneburg, welche nicht nur im Bereich der Verbundwerkstoffe tätig ist, sondern zum Beispiel auch in der Medizintechnik mit Lasersystemen neue Maßstäbe setzt. Dank der mitgelieferten Software “Composite Pro” und unseren CAD-Modellen wurde uns eine einfache und sehr exakte Fertigung mit Toleranzen unter 1mm ermöglicht. Die einfache Handhabung während der Fertigung hat uns einen großen Zeitvorteil erbracht und konnte viele Fehlerquellen von Anfang an ausschalten.

Wir danken an dieser Stelle der LAP Laser GmbH für die großartige Unterstützung.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.