Elbflorace Logo

Frischer Wind mit ebmPapst

Sorry, this entry is only available in German.

Die Kühlung von Zellverbindungen, Zellen und anderen energieumsetzenden Bauteilen ist für ein zuverlässiges Fahrzeug enorm wichtig. Es gilt die Wärme auf engstem Raum möglichst effektiv abzuführen. Dieses Jahr können wir dafür auf einen neuen Partner setzen: ebmPapst.
Nur wenige Lüfter können beispielsweise den Anforderungen im Akkumulator gerecht werden. Hier sind Eigenschaften wie ein hoher Volumenstrom bei geringem Bauraum und eine möglichst geringe Stromaufnahme notwendig. Dank der Produktvielfalt von ebmPapst war aber selbst hier die Auswahl schnell getroffen. Der Lüfter- und Motorhersteller aus Mulfingen ist in dem Bereich der Gehäuselüftung eines der weltweit führenden Unternehmen. Mit über 10 000 Mitarbeitern werden innovative Lösungen für effektiveebmpapst_1 Kühlungsmaßnahmen entwickelt. Besonders sind dabei die Bemühungen der schwäbischen Firma um Nachhaltigkeit hervorzuheben: Unter “GreenTech” versteht ebmPapst nicht nur die Produkte umweltfreundlicher zu gestalten, sondern ebenso die Produktionsprozesse zu optimieren, um den Ressourcenverbrauch und den CO2 Ausstoß zu senken. Vor allem die Anstrengungen um einen geringen Stromverbrauch der Lüfter sind für uns von großem Nutzen. Durch die Unterstützung von ebmPapst können wir nun auch unser Fahrzeug der vergangenen Saison (Murph-E) mit notwendigen Lüftern ausstatten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma ebmPabst für die Bereitstellung der Produkte bedanken und hoffen auch in Zukunft gemeinsam die Zusammenarbeit erfolgreich fortführen zu können.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.