Elbflorace Logo

Höchste Genauigkeit durch Laserschneidtechnik

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Um Blechbauteile mit höchster Genauigkeit und hoher Geschwindigkeit fertigen zu können, sind professionelles Personal und eine hochwertige Schneidtechnik notwendig. Beides vereint die Firma WS Metallbau GmbH aus Reichenbach im Vogtland. Im Hause des mittelständigen Unternehmens stehen modernste Laser- und Wasserstrahlschneidanlagen sowie Kant- und Schweißtechnik. Im Rahmen einer professionellen Unterstützung erhielten wir in kürzester Zeit Antworten auf unsere Anfragen. Die zugeschnittenen Teile ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Dabei wurde eine breite Mischung verschiedener Materialen von Aluminium über Kupfer bis hin zu hoch legierten Stählen in Blechstärken bis zu 30 mm für uns verarbeitet. ws_metallbau_1 Keine Kontur war unmöglich. Selbst kleinste Bearbeitungen wurden präzise durchgeführt. Besonders erwähnenswert ist der Laserzuschnitt eines Gehänges für unsere Zugmaschine, mit dem die Maschine nun auch in Zukunft für Drucktests eingesetzt werden kann. Damit konnte wichtiges Grundlagenwissen für die Entwicklung unseres Monocoques gesammelt werden.

Für die Unterstützung am Ende der Letzten und die Schneidleistungen in dieser Saison möchten wir uns bei Herrn Wagler (Geschäftsführer) und Herrn Meinel (Technischer Leiter) recht herzlich bedanken.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.