Elbflorace Logo

Elbflorace beim ZF Race Camp

Im Moment befindet sich das Team bei ZF in Friedrichshafen, wo es sich seit Mittwoch beim ZF Race Camp intensiv auf die kommenden Events vorbereitet.

Zeitplan

Donnerstag, 20. Juni:
– Scrutineering mit technischer Inspektion, Brake Test
– Statische Disziplinen: Engineering Design Report

Freitag, 21. August:
– Statische Disziplinen: Cost Report, Business Plan Presentation
– Testfahrten.

Mittwoch und Donnerstag

Endlich wurde die Renn-Saison 2012/13 von unserem Sponsor ZF Friedrichshafen AG am sonnenreichen Bodensee eröffnet.

Unser Rennwagen KatE startete bereits am Dienstag mit dem LKW, um einen entspannten und reibungsfreien Ablauf zu ermöglichen. Das Team folgte geschlossen Mittwoch früh und erreichte nach einer sehr heißen, sechsstündigen Fahrt das Ziel: die Messe Friedrichshafen.

Dort angekommen, wurden zuerst die Box für KatE eingerichtet und schließlich gemeinsam der LKW am Zeltplatz entladen. Durch die vielen Teammitglieder war das Teamzelt schnell aufgebaut und die Küche für das Abendbrot vorbereitet. Dank der vorgekochten Bolognese konnte die hungrige Mannschaft gut und lecker verpflegt werden.

Parallel zur Abendessenvorbereitung wurde das letzte Feintuning der Maschinenbauer für KatE vorgenommen.

[caption id="attachment_6045" align="alignright" width="300"]E-Scrutineering KatE beim E-Scrutineering[/caption]

Am folgenden Morgen stand statt dem obligatorischen Morgensport ein zeitiges Frühstück auf dem Plan, damit die letzten Punkte für die technische Abnahme abgeschlossen und somit KatE final auf die technische Abnahme (Scrutineering) vorbereitet werden konnte. Überschneidungen der Zeitfenster führten dazu, dass wir diese für den Design-Report unterbrechen mussten. Während der Mittagszeit versorgten unsere fleißigen Helfer die restlichen Teammitglieder mit frischen Röstzwiebeln und knackigen Gurken passend zu den Hotdogs.

Gestärkt nach dem Mittagessen und motiviert durch das Feedback des Design Reports fand der E-Scrutineering-Sticker seinen ehrenvollen Platz auf unserem Rennwagen. Im Anschluss folgte die mechanische Abnahme. KatE war nun bereit für den Brake Test.

Unser Rennwagen durfte als zweites elektrisches Fahrzeug starten und bestand beim ersten Versuch. Leider hielt uns der ausgelöste Brake-Over-Travel von der ersten Fahrt im Autocross ab.

Direkt nach dem bestandenen Test entfaltete sich das bereits angekündigte Unwetter. Da bereits Teamzelte der Nachbarn über den gesamten Zeltplatz flogen, eilte unser Team schnellstmöglich zum Zeltplatz. Dank der Spanngurte, die wir an Autos und Bäumen befestigten, war es möglich die Zelte zu sichern. Trotz dieser Stunde war es möglich das ersehnte Abendbrot vorzubereiten. Nach dieser kleinen Aufregung haben wir den Abend dennoch gemeinsam genießen können.

Freitag


Nach einer regenreichen und stürmischen Nacht wurde das Team von den Sonnenstrahlen geweckt. Gestärkt von dem Frühstück konnte das Team mit seinem Tagesplan starten.

Zuerst kümmerte sich das Team um KatE, um sie anschließend zum Cost Report zu präsentieren. In diesem wurde die Kostenzusammensetzung des Rennwagens erklärt und verteidigt.  Unser Team stand 30min Frage und Antwort und erhielt anschließend gutes Feedback von den drei Juroren, welches wir nun umsetzen werden.

Noch vor der Mittagspause folgte die Präsentation des Buisness Plans. In diesem war es unsere Aufgabe sich einen Geschäftsplan auszudenken, welcher den Verkauf unseres Rennwagens in Massenproduktion beinhaltete. Im schicken Anzug und Kostüm wurde unsere Idee von drei Teammitgliedern vorgetragen. Hier konnten wir die Juroren vor allem von unserem Technikvideo beeindrucken.  Die Denkanstöße, die uns die Juroren auf den Weg gaben, konnten auch gleich in der Mittagspause besprochen werden.
[caption id="attachment_6058" align="alignright" width="300"]KatE auf der Rennstrecke in voller Fahrt KatE auf der Rennstrecke in voller Fahrt[/caption]
Das große Highlight des Tages war jedoch das freie Fahren, welches den ganzen Tag genutzt werden konnte. Hier wurde KatE von unseren zwei Fahrern auf der 540m langen Strecke ausgefahren. Ebenfalls drehten die Rennwagen der anderen Teams ihre Runden auf der Rennstrecke. Fasziniert von den anderen Boliden haben auch wir ein wenig Zeit mit der Beobachtung verbracht.

Zusätzlich bot der Veranstalter ZF allen Teilnehmern die Möglichkeit an, an verschiedenen Führungen sowie einer LKW Probefahrt teilzunehmen. Dabei war es für Teammitglieder möglich mit einem 40-Tonner zu fahren, oder an einer Führung durch die Getriebeendmontage von ZF teilzunehmen.

Gegen 19Uhr verbreitete sich dann der Geruch von Gegrilltem in der Halle, welcher von der Außenanlage reinzog. Gelockt von diesem Duft und ein wenig Hunger freute sich unser Team auf das bevorstehende Abendessen bei ZF. Zu diesem wurden alle Teilnehmer eingeladen.

Während des Essens war es jedem Team möglich sich nochmals allen vorzustellen und sein Marketingkonzept zu präsentieren.

Aktuelle Infos finden Sie auf Twitter: https://twitter.com/Elbflorace

und auf Facebook: http://www.facebook.com/Elbflorace

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.