Elbflorace Logo

Formula Student Germany 2013

Am Hockenheimring findet dieses Jahr bereits das 7. Formula Student Event, die FSG (Formula Student Germany) statt. Auch wir sind natürlich wieder am Start. Den aktuellen Stand und Impressionen direkt von der Rennstrecke können Sie via Facebook (www.facebook.com/elbflorace) und via Twitter (www.twitter.com/elbflorace) nachverfolgen. Gerne können Sie bei uns auch vorbei kommen, wir freuen uns auf Ihren Besuch. Vor allem am Wochenende wird es sich lohnen! Weitere Informationen finden Sie auf www.formulastudent.de/fsg/visitors/

Montag und Dienstag

Nachdem bereits die ersten zwei Teammitglieder schon am Samstag gen Hockenheim aufgebrochen waren, folgten am Montag die nächsten Teammitglieder, sowie der LKW. Dieser wurde dann mit der tatkräftigen Unterstützung zweier Teammitglieder vom FS-Team Highspeed Karlsruhe zügig entladen und anschließend der Aufbau des Teambereichs begonnen. Im Laufe des Abends trafen dann nach und nach die restlichen für den Tag erwarteten Teammitglieder ein. Vielen Dank HSK! Am Dienstag konnten wir dann endlich unsere Box beziehen. Dank der guten Eventorganisation seitens des Veranstalters lief das ausgesprochen zügig ab. Als letzter Programmpunkt stand abschließend noch die Opening Ceremony an, bei der alle Teams feierlich begrüßt wurden. Wir sind nun endlich angekommen und freuen uns auf einen fairen Wettkampf und viele neue Erlebnisse.

Mittwoch

Heute standen für KatE und uns die ersten Teile der technischen Abnahme auf dem Plan. Nachdem in der Nacht noch letzte Arbeiten an unserem Baby getätigt wurden, ging es dann heute Morgen, nach letzten Vorbereitungen, für uns zum E-Scrutineering. Nach circa 5 Stunden hatten wir diesen anstrengenden Programmpunkt im Prozedere der technischen Abnahmen endlich abgeschlossen. Unterbrochen wurde dieses durch das große Teamfoto, bei dem alle teilnehmenden Fahrzeuge und die dazugehörigen Teams auf einem Foto positioniert werden. Dies dauerte etwa eine Stunde, danach wurde sofort das E-Scruti fortgesetzt. Anschließend ging es dann zum technischen Scrutineering. Bei diesem werden dann alle mechanischen Systeme auf ihre Sicherheit und ihre Richtigkeit bezüglich des Reglements überprüft. Parallel zum Scrutineering wurde heute an den statischen Disziplinen gearbeitet, denn diese stehen alle am morgigen Tag an. Wir sind stolz darauf mitteilen zu dürfen, dass wir aktuell auf Platz zwei im Fortschritt der technischen Abnahmen stehen. Zudem erreichte uns heute die Nachricht, dass wir in zwei von drei zusätzlichen Awards in den Finals stehen. Diese sind der „Best E-Drive Package“ Award und der „Best Powertrain“ Award. Die Vorbereitung dieser wird dann morgen angegangen.

Donnerstag

Der heutige Tag stand ganz im Sinne der statischen Disziplinen. Parallel dazu versuchten wir aber auch das Scrutineering zu beenden. Leider erreichte uns heute Morgen die Nachricht, dass wir unser Energy Meter tauschen müssen, da es nicht funktionierte. Dies bedeutete, dass wir uns heute Morgen nach dem Tausch nochmals zum E-Scruti begeben mussten. Im Anschluss ging es für KatE auf den Tilt Table. Dort wird das Fahrzeug um 60° geneigt und darf dabei nicht umkippen. Nachdem wir diesen ohne Probleme bestanden hatten, ging es zum Raintest. Dieser beinhaltet, wie es der Name bereits sagt, dass das Auto beregnet und damit auf seine Dichtheit an allen sicherheitsrelevanten Stellen geprüft wird. Danach fehlte nur noch der Brake Test um das Scrutineering endlich abzuschließen. Doch dieser musste leider verschoben werden, denn bereits eine Stunde vor Beginn der ersten statischen Disziplin muss das Fahrzeug am Lift sein. Nachdem KatE in der ersten Etage angekommen war, mussten noch letzte Vorbereitungen für den 13:15 Uhr startenden Design Report getroffen werden. Der Design Report verlief sehr gut und wir bekamen einiges an positivem Feedback. Dann folgte nach einer kurzen Pause der Cost Report. Anschließend an diesen wurde noch das offizielle Teamfoto gemacht, und dann ging es kurz in die Box. Nachdem noch einige Checks an KatE gemacht wurden, ging es dann auch gleich wieder in die Dynamic Area, um den noch ausstehenden Brake Test durchzuführen. Auch dieser war keine große Hürde für uns, und so waren wir das 3. Elektroteam, welches die technischen Abnahmen hinter sich gebracht hat. Parallel zum Cost Report bereiteten sich unsere Business Plan-Jungs auf ihren großen Auftritt vor. Dieser fand dann von 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr im BW-Tower statt. Leider kam unser Business Plan hier nicht so gut an wie in Silverstone, so dass wir am Ende auf Platz 26 landeten.

Freitag

Der Freitag begann wie jeden Tag mit einem freundlichen Weckdienst um 6 Uhr. Während frischer Kaffeeduft über den Zeltplatz zog, erweckten wir unseren Kampfgeist bei einer Runde Morgensport. Nach der Stärkung durch das leckere Frühstück begab sich ein Teil des Teams in die Box. Dort wurde KatE mit letzten Fahrwerksabstimmungen auf den Renntag vorbereitet. Parallel zu den Arbeiten in der Box, wurden auf dem Zeltplatz die Finals der zwei Zusatz-Awards einstudiert. Kurz nach 10 Uhr hieß es dann in der Box: Arbeiten einstellen, KatE muss ins Forum zum „Best Power System“-Award. Die Finals der Awards verliefen zufriedenstellend, und wir sind gespannt, welche der Finalisten am Ende siegen werden. Nachdem das Mittagessen eingenommen war, ging es für unsere Fahrwerkler wieder an die Arbeit. Gegen 14:30 Uhr war es dann so weit, und wir stellten uns für den Skidpad an. Schon nach dem ersten Run war klar, das das Modul Suspension sehr gute Arbeit geleistet hat, denn wir fuhren sofort auf Platz 1 mit einer Zeit von 5,77 Sek. In den folgenden Runs zeigten wir Konstanz, konnten die Zeit aber nicht noch einmal verbessern. Leider wurden wir wenige Zeit später vom Team DartRacing der TU Darmstadt unterboten. Den zweiten Platz konnte uns jedoch kein anderes Team streitig machen. Anschließend an den Skidpad wanderte KatE wieder in die Box. Jetzt wurde das Fahrwerk für den Acceleration abgestimmt. Dieses wurde dann auch gleich in der Testing Area erprobt. Nun geht es gleich zur ersten Award-Ceremony. Vielleicht haben wir ja einen der Awards gewonnen.

Samstag

Acceleration und Autocross, das sind die zwei dynamischen Disziplinen, welche am heutigen Renntag auf dem Plan standen. Los ging es mit dem Acceleration. Dieser konnte von den Teams ab 8.30 Uhr gefahren werden. Wir gingen heute Morgen aber zuerst noch einmal auf die Testing Area, um unseren gestern angereisten Fahrern die Möglichkeit zu geben, sich wieder an die Fahreigenschaften unserer KatE zu gewöhnen. Nachdem wir dann ein paar Runden getestet hatten, stellten wir uns zum Acceleration an. Nach den ersten beiden Runs verließen wir mit einer Bestzeit von 4,18 Sek. die Strecke. Dann mussten wir noch mal in die Box, da es einige Unstimmigkeiten mit der Lenkung gab. Nachdem wir die Veränderungen den Scrutineers im Rescrutineering vorgestellt hatten, ging as zurück auf die Rennstrecke. Diesmal lenkte KatE unser leichtester Fahrer. Mit ihm gelang es uns Kate in nur 3,76 Sek. über die 75 m lange Strecke zu fahren. Mit dieser Zeit landeten wir auf dem 5. Platz. Am Nachmittag fand dann der Autocross statt. Neben dem, dass er eine eigene Disziplin ist, legt er auch die Startreihfolge für den Endurance fest. Hier hatten wir keine technischen Probleme und konnten alle vier Läufe beenden. Die beste Zeit war 87,06 Sekunden, welche wir im 3. Run erzielten. Mit dieser Zeit belegten wir den 10. Platz. Uns es erreichte uns heute noch eine erfreuliche Nachricht: Wir sind im Design Report auf Platz 10. Dies ist für uns eine sehr gute Leistung.

Sonntag

Am Sonntag stand die Königsdisziplin der Formula Student, der Endurance, auf dem Plan aller teilnehmenden Rennteams. Da die Startreihfolge erst morgens zum Teambriefing bekannt gegeben wurde, startete unser Tag wie immer um 6 Uhr. Nach dem Briefing wussten wir dann, wir starten erst in der Nachmittagsrunde, also nicht vor 13 Uhr. Nachdem vormittags noch einige Vorbereitungen am Auto, sowie einige Berechnungen zur Konfiguration der Motoren vorgenommen wurden, ging es für KatE dann gegen 14.30 Uhr auf den Asphalt. Auf der Tribüne, wo sich alle Teammitglieder kurz vor Start eingefunden hatten, wurde dann jede gefahrene Runde, mit einem tosenden Applaus gefeiert. Die 22 km des Endurance meisterte sie wie bereits in Silverstone ohne Probleme. Nach Beendigung des Endurance ging es dann direkt zur Box, um diesen emotionalen Moment, des ersten in Hockenheim durchgefahrenen Endurance, kurz zu feiern. Anschließend verfolgten wir noch die Runs der noch fahrenden Teams, danach hieß es für alle: Box abbauen und LKW beladen. Nach getaner Arbeit ging es für eine kurze Stärkung auf den Zeltplatz und dann zum zweiten Teil der Award Ceremony. Dort wurden alle noch nicht vergebenen Awards, u.a. fast alle Awards der dynamischen Disziplinen, ein Großteil aller Awards der Verbrennerteams, sowie die der Overall Disziplinen, verliehen. Wir möchten an dieser Stelle allen Teams zu ihren Leistungen gratulieren und bedanken uns für dieses unvergessliche Event.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.