Elbflorace Logo

Leichtbaulösungen mit dem ILK

Was wäre der Rennsport ohne Innovation? Bereits das zweite Newtonsche Grundgesetz besagt, dass Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist. Wenn die Kraft konstant bleibt und man die Masse reduziert, steigt folglich die Beschleunigung. Diesen grundsätzlichen Zusammenhang macht sich natürlich auch unser Rennteam zunutze.

Mit dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden als großzügigem Unterstützer unseres Vereins greifen wir seit vielen Jahren auf umfangreiches Know-how zurück. Neben materieller Unterstützung ermöglicht uns das ILK auch die Nutzung hochpräziser Prüftechnik, eines Autoklaven sowie weiterer Fertigungseinrichtungen. Diese enge Verzahnung mit dem Institut ermöglicht es den Teammitgliedern eigene praktische Erfahrungen mit Faserverbundwerkstoffen zu sammeln, zu erlangen und die Theorie aus ihrem Studium in der Welt des Rennsports anzuwenden. Eine Partnerschaft, welche für beide Seiten eine Bereicherung darstellt.

Das Team vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der Technischen Universität Dresden unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner Hufenbach sieht seine Kernkompetenz auf dem Gebiet des ganzheitlichen Systemleichtbaus im Multi-Material-Design. Von der Idee bis zum fertigen Bauteil können komplette Prozessketten In-House abgebildet werden. Hierdurch genießt das Institut in der internationalen Forschungslandschaft einen exzellenten Ruf und hat eine Vordenkerrolle inne. Für die wertvolle Unterstützung möchte sich das komplette Team Elbflorace e.V. herzlich bei Professor Hufenbach und seinen Mitarbeitern bedanken. Wir hoffen, diese fruchtbare Partnerschaft auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.