Elbflorace Logo

Altair Rennsportevent

Zum Auftakt der neuen Saison 2013/2014 lud die Firma Altair am 20.09. zum CAE Event für Rennsportteams ein. Auch das Team Formula Student Team Elbflorace nahm an dieser nun schon zum 7. Mal stattfindenden Veranstaltung teil.
Themen dieses sehr informativen Tages waren erste Einführungen in die komplexe Welt der Finiten Elemente, Vorträge einiger Anwendungen der vergangenen Saison und die Anwendung speziell durch die Berechnungstools von Altair. Diese nutzt auch das Team aus Dresden um damit ihre Bauteile möglich leicht, bei ausreichender Sicherheit zu fertigen und am Ende einen konkurrenzfähigen Rennwagen zu fertigen.
Bei der Veranstaltung wurde auch der Altair Award für die beste Gewichtsreduzierung der vergangenen Saison vergeben. Das Team Elbflorace konnte diesen Titel mit Stolz mit nach Dresden nehmen. Wir gratulieren auch dem Team aus Karlsruhe und Paderborn, welche sich die Plätze zwei und drei sicherten.

Nun geht es mit vielen neuen Eindrücken und Ideen zurück an die Konzepttische, um diese in den neuen Boliden EFR07e04 umzusetzen und auch im kommenden Jahr so erfolgreich wie dieses abschneiden zu können. Wir bedanken uns herzlich für das Event von Altair und wünschen allen Formula Student Teams einen guten Auftakt in die neue Saison.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.