Elbflorace Logo

Formula Electric Italy 2013

Freitag


Schon vor Sonnenaufgang starteten wir in den ersten Tag der Formula Student Italien. Nach dem Frühstück begaben wir uns dann direkt auf die so genannte Eventsite, wie das Renngelände hier genannt wird. Dort absolvierten wir zunächst das E-Scruti. Dies haben wir dann, nach der Beseitigung geringer Anlaufschwierigkeiten, problemlos geschafft. Im Anschluss bestanden wir, mit dem Einsatz unserer neuen Modulleiter, auf Anhieb das Tech-Scruti. Den Tag beendete das traditionelle Teammeeting.

Samstag


Am 2. offiziellen Eventtag warfen wir uns direkt nach dem Frühstück in Schale. In Teamhemd und guter Hose ging es auf zum Designreport. In dieser Statischen Disziplin konnten wir unser komplettes Fahrzeugkonzept von der Konzeption über die Konstruktion bis hin zum fertigen Auto präsentieren. Beim Tilttable-Test wurde unsere KatE anschließend bis zu 60° zur Seite geneigt und kippte nicht um. Damit hatten wir uns den 3. Scruti-Sticker gesichert. Nach der allgemeinen Mittagspause kamen, mit dem Bestehen des des Brake- und des Raintestes dann noch die 2 letzten hinzu. KatE war bereit die Rennstrecke unsicher zu machen. Am Abend konnten wir dann unsere Kaufmännischen Fähigkeiten beim Costreport beweisen. Mit dem anschließenden großen Gruppenfoto und letzten Fahrwerkseinstellungen endete der Tag.

Sonntag


Tag 3 stand ganz unter dem Motto: „Nur die Harten kommen in den Garten“. So setzte nach dem morgendlichen Sonnenschein am Mittag ergiebiger Regen mit kurzen Unterbrechungen ein. Wir begannen mit der dynamischen Disziplin Acceleration und erreichten den 3. Platz mit einer Zeit von 3.732s. Im Anschluss begaben wir uns zum Skidpad dort setzte kurz vor dem 2. Lauf der Regen ein und erschwerte uns die Bedingungen. So auch im am Nachmittag stattfindenden Autocross. Als erstes Team weihten wir die Strecke ein und konnten letztendlich Platz 7 mit einer Bestzeit von 1’02.422 (ohne evtl. Strafen) erreichen. Der Rest des Teams verharrte tapfer bei Dauerregen und Wind auf der Tribüne und bejubelten die Fahrer.
Zusätzlich wurden die Ergebnisse der statischen Disziplinen bekannt gegeben. Im Businessplan erreichten wir mit 56,25 Punkten Platz 12, im Costreport Platz 10 mit 76,013 Punkten und Platz 7 im Designreport mit 125 Punkten.

Montag


Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen starteten wir in den letzten Wettbewerbstag der Formula Student Italy. Da wir am Vortag Platz 7 im Autocross erreicht hatten, konnten wir später als die meisten Teams in den Endurancelauf starten. So hatten wir am Vormittag noch Zeit letzte Vorbereitungen zu treffen.
Der Endurance selbst war wieder ein spannendes Rennen. KatE hielt die 22 km problemlos durch und erreichte den 10. Platz.
Danach hieß es für uns Box abbauen und alles auf die Fahrzeuge verladen.
Später am Abend fand dann die Abschluss- und Awardzeremonie statt, bei der die besten Teams ihre Preise verliehen bekamen. Wir erreichten schlussendlich den 7. Platz in der Gesamtwertung.

An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die uns diese tolle Eventsaison ermöglicht haben.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.