Elbflorace Logo

Fahrwerksmessgeräte von IAMT

Um bei den Formula Student Events das größtmögliche Potential unseres Boliden nutzen zu können, ist eine exakte Einstellung des Fahrwerks von Nöten. Die IAMT Engineering GmbH & Co. KG sponsert uns hierfür in dieser Saison Radlastwaagen, Spurmessgeräte und eine Sturzwaage. Mit Hilfe der Radlastwaagen können Gesamtmasse und Schwerpunktlage des Fahrzeugs bestimmt werden. Desweiteren ist es möglich, die Vorspannung der Federn einzustellen und somit eine ausgeglichene Radlastverteilung zu erzielen. Eine exakte Justierung der Spurwinkel der Räder ist mit Hilfe der erhaltenen Spurmessgeräte möglich. Über die Sturzwaage können sowohl die Sturzwinkel der Räder, als auch die Anstellwinkel unserer Flügel mit höchster Präzision eingestellt werden. Die IAMT Gruppe wurde 1992 auf Initiative praxisnaher Ingenieure in Zwickau (Sachsen) gegründet und betätigte sich damals vor allem im Bereich der OffRoad-Fahrzeuge. 1996 gelang ihnen der Einstieg in den Bereich Automobil- und Nutzfahrzeugbau. Heute ist die IAMT Gruppe ein international anerkannter Ingenieurdienstleister, welcher Entwicklungen vom Konzept bis zum baumustergeprüften Prototypen durchführt. Da die Fahrwerksmessgeräte auch nach der aktuellen Saison für notwendige Einstellungen unseres Fahrwerks genutzt werden können, hat die IAMT einen positiven Einfluss auf die Zukunft unseres Teams. Für diese Unterstützung möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.