Elbflorace Logo

Reifenworkshop bei Continental

Vom 27.03. bis zum 28.03. waren zwei unserer Mitglieder bei unserem Hauptsponsor Continental zu Gast in Hannover.

Dort haben wir einen Einblick in die Reifenentwicklung des Unternehmens erhalten. Durch verschiedene Referate wurde uns ein grundlegendes Verständnis für den Werkstoff Gummi und dessen Einsatz im Reifen vermittelt. Des Weiteren haben wir erfahren, wie Reifen für den Automobilbereich aufgebaut werden und welche Besonderheiten es bei der Fertigung der Formula Student Reifen gibt. Continental betreibt einen enormen Aufwand sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Fertigung der Formula Student Reifen. Am zweiten Tag stand eine Führung durch die Versuchslabore des Unternehmens an. In diesen können die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Gummis bis ins kleinste Detail mit einer Vielzahl an Versuchsautomaten bestimmt werden. Nach der Laborführung konnten wir in Gruppenarbeiten das erlangte Wissen anwenden und vertiefen. Natürlich wurde uns auch der neue Continental C14 Slick vorgestellt. Dieser erweckte große Erwartungen bei allen Teilnehmern.

Für dieses Engagement und die Leidenschaft, die uns von Continental entgegen gebracht wird, möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.