Elbflorace Logo

Werksbesichtigung bei LEONI Bordnetz-Systeme

Die nunmehr vierte Saison in Folge unterstützt die Leoni Bordnetz-Systeme GmbH in Kitzingen das Team Elbflorace. Leoni ist in Europa der führende Hersteller für Kabel und Bordnetzssysteme von Kraftfahrzeugen und hatte uns für Anfang März zusammen mit 2 befreundeten Teams zu einer Werksbesichtigung im Standort Kitzingen eingeladen.

Vor Ort finden vorrangig Prototypenentwicklung und Forschung für neue Bordnetzsysteme statt. Die Tour startete mit einer grundlegenden Einführung, wie ein Kabelbaum überhaupt entwickelt und gebaut wird, führte weiter über einige sehr interessante Ausführungen zu PU-Schaum-Verarbeitung und Rapid Prototyping und endete mit einem Rundgang durch die auf neuestem Stand ausgestatteten Labore.

Darin werden die Kabelsyteme den harschesten Umweltsimulationen unterzogen und aktuelle Forschungsvorhaben verwirklicht. Somit kann Leoni von Kitzingen aus neue Trends setzen und weitere Geschäftsfelder erschließen. Wir waren sichtlich begeistert von den gegebenen Räumlichkeiten und hatten aufgrund des faszinierenden Geräteparks Schwierigkeiten, mit dem Vortragstempo Schritt zu halten. Die Besichtigung klang danach bei einem Mittagessen und Vorträgen über das Unternehmen und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Leoni aus.

Auf diesem Wege haben wir auch unser gesponsertes Material übergeben bekommen. Einen herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Frau Stefanie Kleinhenz, welche für Rückfragen jedweder Art für uns zu erreichen ist.

Danach stand auch schon leider die Verabschiedung nach einem sehr informativen und angenehmen Aufenthalt bevor. Es bleibt ein überaus positiver Eindruck bestehen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Leoni als Sponsor an unserer Seite.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.