Elbflorace Logo

Radträgerfertigung von Continental

Zusätzlich zu den neu entwickelten Continental-Reifen unterstützt uns die Continental AG in dieser Saison auch in der Fertigung. Da bei uns dieses Jahr erstmals ein Radnabenantrieb zum Einsatz kommt und somit der Motor und das Getriebe in die Radeinheit integriert sind, war eine komplette Neuentwicklung der Radträger notwendig.

Um dabei das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wurden verschiedene Fertigungsverfahren verglichen. Dabei erhielten wir kompetente Unterstützung durch die Abteilung „Mould Design and Manufactoring“ aus dem Continental-Werk in Villingen. Hier wurden die neuen Radträger in mehreren Schritten durch 3-Achs- & 5-Achs-Fräsen sowie Draht- & Senkerodieren aus Blöcken hochfesten Aluminiums gefertigt. Trotz der komplizierten Geometrie konnte durch das Knowhow der Mitarbeiter und durch die vorhandenen technischen Möglichkeiten ein einwandfreies Ergebnis erzielt werden. Außerdem konnte uns kurzfristig bei der Fertigung der V-Inserts für die Querlenker ausgeholfen werden. Zusätzlich war es einem unserer Mitglieder möglich 4 Tage lang die Fertigung der Radträger persönlich mitzuerleben und einen Einblick in das Continental-Werk Villingen zu bekommen.

Die Continental AG ist längst mehr als ein Reifenhersteller! Neben der Rubber-Group, in welcher sich alles um Reifen und technische Elastomere dreht, ist die Automotive-Group zu einem der weltweit größten Automobilzulieferer herangewachsen. So werden unter anderem im Werk Villingen digitale Tachographen und so genannte On-board-Units etwa für Mautgeräte hergestellt. Ein weiteres wichtiges Produktionsgebiet umfasst Instrumententafeln für Busse und Lastwagen, sowie komplette Fahrer-Arbeitsplätze im Nutzfahrzeugbereich. Dazu werden fast alle benötigten Spritzgussteile und selbst deren Formen im Werk selbst hergestellt.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Klaus Faht, dem Senior Manager in Mould Design and Manufactoring, und seinen Mitarbeitern im Werk Villingen für die Unterstützung bei der Fertigung der Radträger. Wir freuen uns über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Continental Automotive GmbH und hoffen auch in der nächsten Saison wieder auf das Knowhow im Werk Villingen vertrauen zu dürfen.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.