Elbflorace Logo

Radnaben von Maschinenbau W. Wächtler

In dieser Saison bestand die Notwendigkeit, dass wir unsere Radnaben vollkommen neu entwickeln. Die Maße von Felgen und Radlagern haben sich bedeutend geändert, wodurch unsere Radnaben im Vergleich zum Vorjahr sichtlich größer geworden sind. Eine weitere konzeptentscheidende Anpassung war für die Radnaben der Hinterachse notwendig. Aufgrund des Radnabenantriebs haben wir am aktuellen Fahrzeug die Funktion des Planetenträgers in die Radnabe integriert. Somit sind unsere Radnaben in dieser Saison ein direktes Teil des Planetengetriebes.

Die hintere Radnabe hat eine sehr komplexe Geometrie, deshalb sind wir froh dass unser langjähriger und kompetenter Sponsor, Maschinenbau W. Wächtler, uns bei der Fertigung unterstützt hat. Das 1933 gegründet Familienunternehmen wird mittlerweile in der dritten Generation betrieben und ist ein Spezialist auf dem Gebiet von Dreh- und Fräsarbeiten in Dresden und Umgebung. Die Radnaben wurden nach den höchsten Qualitätsstandards gefertigt. Aus diesen Gründen ist Maschinenbau W. Wächtler als Ansprechpartner für unsere Konstruktionen ideal.

Im Namen aller Elbflorace Mitglieder bedanken wir uns recht herzlich für die diesjährige Unterstützung bei Maschinenbau W. Wächtler und hoffen auch auf eine enge Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.