Elbflorace Logo

Reibungsloses Arbeiten durch Münch Chemie

Cleaner, Versiegler, Trennmittel. Auch in dieser Saison unterstützt uns die Firma Münch Chemie aus dem baden-württembergischen Weinheim wieder mit diesen Hilfsmitteln. Ohne sie wäre die Herstellung von Faserverbundbauteilen für unseren Rennwagen nicht möglich, denn die Bauteile würden sich nicht wieder von ihrer Form trennen lassen. Dank Münch Chemie brauchen wir uns darüber keine Sorgen machen. Denn nachdem mit dem Cleaner die Oberflächen der Formen porentief gereinigt wurden, werden diese mit dem Versiegler aufgefüllt und verschlossen. Das Trennmittel als Letztes bildet dann auf der absolut glatten Oberfläche eine Trennschicht, die verhindert, dass sich die Form mit dem Bauteil verbindet und damit das Entformen nach dem Laminieren möglich macht. Münch Chemie wurde 1948 von Dr. Adolf Münch gegründet und hat sich heute besonders auf die Herstellung von Trennmitteln spezialisiert. Die Anwendungen der Produkte reichen von der Elastomerverarbeitung, Polyurethane und Verbundwerkstoffe, über Metallverarbeitung im Druckgussverfahren bis hin zur Verarbeitung von Kunststoff- und harzgebundenen Vliesen. Neben dem breitgefächerten Basisproduktprogramm ist es zudem möglich, zusammen mit dem Kunden ein maßgeschneidertes Produkt für seine individuellen Anforderungen zu entwickeln und damit keine Wünsche offen zu lassen.

Wir bedanken uns bei der Firma Münch Chemie für die langjährige Unterstützung unseres Teams und freuen uns auch in der kommenden Saison wieder auf eine tolle Zusammenarbeit.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.