Elbflorace Logo

Unterstützung bei der Aerodynamik durch das NWK

In den letzten Jahren hat die Aerodynamik für Rennwagen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Vor allem in der Formel 1 kann man diese Entwicklung optisch sehr gut mitverfolgen. Jedes Jahr werden die aerodynamischen Komponenten der Fahrzeuge verbessert oder das Regelwerk neu angepasst. Dabei erkunden die Ingenieure die Grenzen der Physik, um die Fahrdynamik ihrer Rennwagen entsprechend einzustellen und die Rundenzeiten immer weiter schrumpfen zu lassen.
Um die aerodynamischen Effekte auch mit unserem Fahrzeug nutzen zu können, entwickeln wir mit der Saison 2014/2015 zum zweiten Mal ein Flügelpaket, bestehend aus Front- und Heckflügel. Unterstützung erhalten wir dabei von den Ingenieuren des NWK, dem Niedergeschwindigkeitswindkanal der TU Dresden, die sich im Auftrag des Instituts für Luft- und Raumfahrttechnik experimentell mit der Aerodynamik verschiedenster Themengebiete befassen. So gehört neben der Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Gebäudearchitektur und Sportgeräten auch die Fahrzeugaerodynamik zu einem wesentlichen Forschungsgebiet.

Für uns stellt das NWK somit eine optimale Anlaufstelle dar, um eine fundierte Expertenmeinung und Unterstützung bei der Konzeption unseres Aeropakets zu erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns für die uns geschenkte Zeit und Aufmerksamkeit der Ingenieure des NWK bedanken, die uns in dieser Phase der Saison begleitet haben.

Aber nicht nur in der Konzeptphase, sondern auch bei der Fertigung unserer Flügel stehen uns die Mitarbeiter des NWK zur Seite. So erhalten wir nun die Möglichkeit Negativformen und Schaumkerne für unsere Flügel am Institut fräsen zu lassen. Diese Leistung umfasst die Nutzung der Fräse und die Einarbeitung in die Fräs-Software, was uns die Gelegenheit gibt, einen tieferen Einblick in die Arbeit mit einer Fräse zu erhalten und den Herstellungsprozess besser zu verstehen.
Für das Interesse an unserem Projekt und die Zusammenarbeit in diesem, wie auch vergangenen Jahren, möchten wir uns recht herzlich beim NWK, namentlich Dr. Veit Hildebrand, Thomas Eipper und Sebastian Schubert bedanken!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.