Elbflorace Logo

Institut für Leichtbau und Kunstofftechnik

Wissensvermittler, Ansprechpartner, Helfer in der Not, Materiallieferant und vieles mehr. All diese Eigenschaften treffen für uns auf das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, kurz ILK, zu! Wir werden von den Mitarbeiter des Institutes ständig und gern mit Wissen über die Konstruktion, Berechnung und Fertigung von Faserverbundbauteilen versorgt. Weiterhin ist es uns möglich die technischen Einrichtungen am Institut jederzeit zu benutzen. Unter Anderem sind dies: ein Autoklav, eine große Klimakammer, zahlreiche Öfen und ein Fallturm mit 25m Höhe.

Am ILK ist ein eigenständiger „Leichtbau-Campus“ entstanden, der zahlreiche Facetten abdeckt. Als erstes ist zu nennen, dass hier Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der beanspruchungsgerechten Leichtbaustrukturen betrieben wird. Dabei wird der komplette Entwicklungsprozess eines Bauteils vor Ort überwacht und ausgeführt: Begonnen beim Werkstoff über Konstruktion und Simulation zur Fertigung dem Prototypen und schlussendlich der Qualitätssicherung und Kostenanalyse!
Weiterhin bietet der „Leichtbau-Campus“ ein zu Hause für zahlreiche Studenten aus unterschiedlichen Vertiefungs- und Studienrichtungen der TU Dresden.

Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams für die zuverlässige, unkomplizierte und stehts zuvorkommende Zusammenarbeit bei allen Verantwortlichen und Mitarbeitern des Institutes für Leichtbau und Kunststofftechnik bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf viele weitere Erfolge, die wir gemeinsam feiern dürfen!

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.