Intelligente Verbindungssysteme von Kipp
Um in der Formula Student erfolgreich zu sein, spielen viele Faktoren eine Rolle. Ein schnelles Auto, keine Frage, ein guter Fahrer, definitiv, ein zuverlässiges Fahrzeug, auf alle Fälle. Aber spätestens, wenn Letzteres nicht mehr der Fall ist, rückt ein weiterer wichtiger Faktor in den Vordergrund – die Wartbarkeit. Denn gerade in der Fomula Student, in der mit Prototypen gefahren wird, treten häufig Schwierigkeiten an den Fahrzeugen auf, die schnellstmöglich wieder behoben werden müssen.
Dabei unterstützt uns die HEINRICH KIPP WERK KG in dieser Saison mit Ihren intelligenten Verbindungssystemen. Um unseren Heckflügel schnell an- und abbauen zu können und damit leichter an wichtige Bauteile im Heck des Fahrzeugs zu gelangen, nutzen wir anstelle von Schrauben die selbstsichernden Kugelsperrbolzen von Kipp. Durch Drücken des roten Knopfes können zwei kleine Kugeln am Schaft versenkt werden, um den Bolzen in eine Bohrung zu stecken. Lässt man den Knopf wieder los, werden die Kugeln nach außen gedrückt und sichern so den Bolzen. Dadurch könne wir den Flügel mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug demontieren, was viel Zeit spart, die wir besser auf der Strecke nutzen können.
Und das ist bei Weitem noch nicht Alles. Die 1919 gegründete Firma mit Sitz in Sulz am Neckar zeichnet sich als Anbieter verschiedenster intelligenter Lösungen in den Bereichen Bedienteile/Normelemente, Werkstückspannsysteme und bei Sonderlösungen auf Basis von Kundenvorgaben aus. Seien es Klemmhebel, Griffe, Scharniere, Spannverschlüsse, Gelenke, Magnete, Dämpfungselemente, Füllstandsanzeiger und Vieles mehr. Für so ziemlich jedes Problem findet sich im Sortiment von Kipp eine Lösung.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die HEINRICH KIPP WERK KG für die Unterstützung. Wir sind auf alle Fälle begeistert und finden, dass sich ein Blick in die Produktpalette von Kipp lohnt.