Elbflorace Logo

Kleben statt Schrauben oder Schweißen? Es geht!

Gerade bei Anwendungen bei denen Schraub- und Schweißverbindungen an ihre Grenzen stoßen kann häufig eine Klebverbindung punkten! Speziell beim Arbeiten mit verschiedenartigen Werkstoffen wie beispielsweise Metallen und Kohlefaserbauteilen bieten sich Klebstoffe als Verbindungselement an. In jedem unserer Formula Student Rennwagen kommen deshalb verschiedene Klebstoffe zum Einsatz. Je nach Anwendungsfall muss der Klebstoff spezielle Eigenschaften besitzen. Wir nutzen also einen anderen Klebstoff um Aluminium-Inserts in CFK-Rohre einzukleben, als wir beispielsweise nutzen um die Schaumblöcke des Crashelement zu verbinden. Für alle denkbaren Anwendungsfälle an unseren Rennwagen hält Loctite den passenden Klebstoff bereit.

Auch in dieser Saison unterstützt uns Loctite mit einer breiten Auswahl an Klebstoffen und trägt somit erneut zum Gelingen unseres Projektes bei. Loctite wurde 1956 gegründet und 1997 von der Henkel AG übernommen. Seither ist Loctite eine der Top Marken im Unternehmensbereich Adhesive Technologies der Henkel AG, welche wiederum selber der weltweit größte Klebstoffhersteller ist. Darüber hinaus engagiert sich Henkel als einer der Hauptsponsoren der Formula Student Germany und bietet mit seinen Schulungen und Fortbildungen auch großartige Möglichkeiten wichtiges Knowhow im Umgang mit Klebstoffen zu erlangen.

Das Team Elbflorace bedankt sich für die umfangreiche Unterstützung und freut sich auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit mit Henkel und Loctite.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.