Elbflorace Logo

Winkel und Wege mit Novotechnik

Wir freuen uns diese Saison mit der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG einen neuen Partner für die Sensorik an unserem Rennwagen begrüßen zu können. Das in Ostfildern ansässige Unternehmen produziert seit 1947 Sensoren für Weg- und Winkelmessungen. Die hochprofessionellen Produkte, die auch im Automobil-Bereich Anwendung finden, überzeugen durch ihre Qualität und Zuverlässigkeit.

In unserem Rennwagen geben uns Winkelsensoren der Serie RFD4000 am Gaspedal und in der Lenkung Informationen über das direkte Fahrverhalten des Autos. Die kleinen Abmessungen des Sensors und die berührungslose Bauart erlauben uns mehr Freiheiten bei der Konstruktion.

Auch das dynamische Verhalten des Fahrzeugs können wir mit Linearpotentiometern der Serie TX2 auswerten, indem wir die Federwege bei Kurvenfahrten messen. Das hilft uns, die Radaufhängung und die Abstimmung des Feder-Dämpfer-Systems schon beim Testen effektiv zu verbessern.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Novotechnik für die unkomplizierte Unterstützung bedanken und hoffen, mit diesen tollen Sensoren in Zukunft noch große Erfolge feiern zu dürfen.

Homepage Novotechnik: www.novotechnik.de

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.