Elbflorace Logo

Ich liebe es,…

wenn ein Plan funktioniert!

Das gilt nicht nur für Serienstars, sondern genauso für das Team Elbflorace. Um zukünftig effektiver und effizienter arbeiten zu können, sind derzeit 10 Studenten im Rahmen einer Seminararbeit damit beschäftigt, ein professionelles Projektmanagement aufzusetzen.

Die Seminararbeit, betreut vom Lehrstuhl für Systementwicklung, sollte eigentlich dem Erwerb von Fertigkeiten zur Durchführung von Projekten zur Entwicklung von betrieblichen Anwendungssystemen dienen.

Dank der Flexibilität von Herrn Prof. Dr. Werner Esswein und Herrn Dr. Robert Braun befassen sich die Studenten nun doch mit den Organisationstücken, die der Rennwagenbau mit sich bringt.

Startschuss war der 19.11.2007. Im Rahmen des ersten Treffens kam es zur umfassenden Ist- Analyse. Aufbereitet wird diese als Grundstein für das weitere Vorgehen.

Das primäre Ziel ist natürlich das umfassende Projektmanagement.

Weitere Schritte, z.B. in Richtung eines Qualitäts- und Konfigurationsmanagements, sind aber bereits geplant.

Trotz der umfangreichen Aufgabenstellung soll der Spaß für unsere „Planer“ nicht zu kurz kommen.

Aus diesem Grund war ein großer Teil des Elbflorace Teams, sowie die Seminarteilnehmer Go-Kart fahren. Dabei wurde zwar relativ schnell deutlich, wer sich öfter mit Fahrzeugen beschäftigt, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat.

Ein nächstes Rennen ist bereits geplant.

Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit über den Zeitraum des Seminars Bestand haben wird und wollen uns in diesem Rahmen natürlich nochmals für die Unterstützung bedanken.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.