Hyperworks-Workshop in Freiberg
Vom 11.10.12 bis zum 13.10.12 hatten 5 Mitglieder unseres Teams die Möglichkeit an einem Workshop für die Software Hyperworks von Altair in Freiberg teilzunehmen. Mithilfe dieser FEM-Software ist es möglich Analysen und Optimierungen von Bauteilen schon in der Konstruktionsphase virtuell durchzuführen.
Der Workshop erstreckte sich über mehrere Teile: Am ersten Tag gab es eine Einweisung in die Oberfläche HyperMesh. Wir bekamen einen grundsätzlichen Überblick über die Funktionen und konnten erste Gehversuche mit der grafischen Oberfläche machen. Mit dieser Oberfläche wird die zu überprüfende Geometrie für die Berechnungen vorbereitet, das heißt die Modelle werden vereinfacht und vernetzt. Nachdem den Bauteilen ihre entsprechenden Materialeigenschaften zugeordnet sind, kann die eigentliche Berechnung beginnen. Hierzu werden die zu erwartenden Kräfte am Bauteil definiert. Die Berechnung wird von einem sogenannten Solver übernommen. Dieses Programm arbeitet im Hintergrund und verarbeitet die eingegebenen Werte und gibt die Ergebnisse aus.
Am zweiten Tag lernten wir HyperView kennen. HyperView kann die Ergebnisse des Solvers auswerten und in anschaulichen Grafik darstellen. Auch hier wurden uns viele Funktionen vorgestellt, die es dem Konstrukteur erleichtert die Optimierung durchzuführen. Am dritten Tag ging es dann um konkrete Fragestellungen und wir konnten unser Wissen aus den anderen Tagen ausprobieren.
Dank des Workshops ist es uns möglich unsere Bauteile noch weiter im Hinblick auf Gewicht und Belastbarkeit zu optimieren, um für diese Saison ein noch leistungsfähigeres Fahrzeug auf die Räder zu stellen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Altair, den Verantwortlichen Johannes Jachning und Tom Müller, sowie bei racetech für die lehrreichen Tage.