Wälzlager von SKF
Egal ob Radlagerung, Motor, Getriebe, Lenkung oder Feder-Dämpfer-Einheit, überall da, wo sich an unserem Rennwagen etwas dreht, ist eine Lagerung notwendig.
Damit die Bewegungen möglichst präzise und reibungsarm sind, haben wir in dieser Saison wieder die Möglichkeit aus der breiten Produktpalette von SKF hochwertige Wälzlager auszuwählen.
Erstmals in dieser Saison wird unsere Radnabe mit Dünnringschrägkugellagern gelagert. Diese ermöglichen uns einen dünnen Lagerquerschnitt bei großem Innendurchmesser und sorgen somit für eine enorme Gewichtseinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Schrägkugellagern. Auch im Antriebsstrang kommen Wälzlager des schwedischen Herstellers zum Einsatz. So rotiert beispielsweise die Motorwelle auf Hybrid-Rillenkugellagern mit Wälzkörpern aus Siliziumnitrid um die Zentrifugalkraft in den Lagern bei hohen Drehzahlen zu minimieren. Außerdem sind durch das im Radträger integrierte Planetengetriebe kleine aber gleichzeitig hochwertige Nadellager notwendig, welche sich unter den Produkten von SKF finden lassen. Auch bei der Lagerung der Lenkachse und der Feder-Dämpfer-Einheit haben wir uns für Wälzlager von SKF entschieden.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die uns zur Verfügung gestellten Wälzlager, aber auch für die Unterstützung bei technischen Fragen bei den Mitarbeiten der Svenska Kullagerfabriken (SKF) bedanken und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.