Hyperworks Suite von ALTAIR
Mit JulE ist es uns gelungen ein Fahrzeug zu bauen, welches weniger als 200kg wiegt. Dies war ein großer Erfolg für das gesamte Team.
In der Saison des EFR08e05 wird der Leichtbaugedanke weitergeführt. Spielen doch auch Faktoren wie die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines jeden Bauteils eine große Rolle, ist es umso schwerer jedes Gramm einzusparen. Aus diesem Grunde sind exakte Berechnungen und Simulationen notwendig. Dafür stellt uns ALTAIR die Hyperworks Suite zur Verfügung. Damit sind wir in der Lage alle nötigen Berechnungen abzudecken. So wird zum Beispiel das Monocoque analysiert und anschließend optimiert, um letztendlich aus jeder Lage Kohlenstofffasergelege das meiste rauszuholen.
Außerdem ist es uns aufgrund der vielen Facetten von Hyperworks möglich bei der Entwicklung des Aeropaketes schnell und zuverlässig Ergebnisse verschiedener Varianten zu erhalten.
Unseren Mitgliedern, die sich mit dem Fahrwerk beschäftigen, ist mit INSPIRE ein neuer Weg des konstruieren ermöglicht worden. So können bereits während der Konzeptionierung Lastpfade ermittelt werden und so die leichtesten Varianten gefunden werden.
Wir sind überaus glücklich über die Partnerschaft mit ALTAIR und hoffen auch in Zukunft stetig leichtere Fahrzeuge mit Hyperworks bauen zu können. Insbesondere sei an dieser Stelle unserem Ansprechpartner Herrn Jan Grasmannsdorf gedankt.