Elbflorace Logo

Ein Wochenende im Schwarzwald

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Elbflorace_Partner_ZFEin gelungenes Wochenende bei stetem Sonnenschein konnten drei Vereinsmitglieder im schönen Schwarzwald verbringen. 

Anlass war die Einladung von ZF zu einem praktischen Seminar zum Thema Projektmanagement. Die gute Mischung an Teilnehmern – dabei waren unter anderem Teams aus Aachen, Karlsruhe, Stuttgart und München – ermöglichte einen regen Erfahrungsaustausch.

Neben viel Fachsimpelei konnten auch diverse Kontakte aufgebaut werden. Da zudem einige ZF-Praktikanten vor Ort waren, erhielten die Elbfloracer ebenfalls einen interessanten Einblick in deren Arbeitsleben.

Das ZF-Wochenende brachte statt trockener Theorie viele interessante Projekte mit sich. So konnten wir beispielsweise bei der Planung, Kommunikation, Führung, Teamarbeit, Methodik und dem Zeitmanagement einiges dazulernen.

Ein Großteil der Projekte fand direkt in der Natur statt und aufgrund der praktischen Durchführung war immer sehr gut ersichtlich, was tatsächlich noch zu verbessern ist.

Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg und wieder einmal konnten wir viel lernen – herzlichen Dank dafür an die ZF!

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.