ITB der TU Dresden unterstützt Elbflorace
Das Formula Student Team Elbflorace wird vor allem im Bereich Motor vom Institut für Textil- und Bekleidungstechnik (ITB) der TU Dresden unterstützt. Dieses stellte alle nötigen Werkzeuge und Material für die Fertigung der CFK Airbox und des Restriktors bereit, um unseren Honda CBR600 PC37 zur höchsten Performance zu trimmen. Auch an weiteren Bauteilen zeigt das ITB Interesse, um uns in der Fertigung und Auslegung zu unterstützen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Institut, welches wir im folgenden vorstellen möchten.
Das ITB ist eine universitäre Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Textil- und Konfektionstechnik. Die Hauptaufgaben liegen in der Lehre und Forschung, wobei folgende Ziele verfolgt werden:
– Exzellente Ausbildung der Studenten und Promovierenden mit fundierten Grundlagen und aktuellem Praxisbezug
– Durchführung von Grundlagenforschung und industrienahen Projekten
– konsequenter Ausbau der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen aus verschiedenen Disziplinen und der Industrie
- – Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis
Für die erfolgreiche Durchführung der vielfältigen Forschungsprojekte verfügt das ITB an der TU Dresden über eine moderne Infrastruktur, die ihm die rasche Entwicklung von völlig neuen Technologien und innovativen Produkten ermöglicht. Die stark interdisziplinär ausgerichteten Forschungsarbeiten beinhalten u.a. die Verarbeitung von faserbasierten High-Tech Werkstoffen insbesondere von Carbon-, Glas-, Aramid-, Stahl- und Keramikfasern nach unterschiedlichen Verarbeitungstechnologien sowie die funktionsintegrierte Entwicklungvon textilen Halbzeugen und Textilprodukten.