Elbflorace Logo

Schulung “SimulationX” – powered by ITI GmbH

Sorry, this entry is only available in German.

ITI GmbH Logo Am gestrigen Tag durften zwei Elbfloracer an einer von der ITI GmbH angebotenen Schulung "Einführung in SimulationX" teilnehmen. In einem nahezu familiären Kreis konnte uns Herr Grützner die Grundlagen der Software und deren Anwendung hervorragend näherbringen. Auf individuelle Fragen wurde ausgiebig eingegangen und unser Verständnis für Modellierungen verschiedenster Systeme vertieft.

SimulationX ScreenshotKurz zur Software selbst: SimulationX ist ein fachübergreifendes Tool für den Entwurf, die Modellierung und Analyse komplexer Systeme sämtlicher naturwissenschaftlicher Bereiche. Es können transiente und stationäre Simulationen auf ein und derselben Basis gerechnet werden. Man hat die Wahl zwischen 1D-, 2D- und Mehrkörpersimulation von mechanischen Systemen wie Fahrwerk, Getriebe und Motor aber auch messtechnische Systeme lassen sich realisieren. Durch die einfache und intuitive Handhabung des Programms macht das Lernen richtig Spaß und man kommt schnell zu ersten Ergebnissen. So war zum Beispiel der "Zweimassenschwinger mit Fußpunkterrregung", den sicher viele aus den Mechanik- und Maschinendynamikvorlesungen kennen, binnen Sekunden modelliert und simuliert (im Gegensatz zum Rechenaufwand in so manchem Uni-Seminar).
Der Umfang und die Möglichkeiten sind schon fast überwältigend hoch und wir sind überzeugt, dass das Projekt Elbflorace davon stark profitieren wird.

Wir möchten uns hiermit wiederholt für den Lehrgang sowie das gesamte Sponsoring 2010 bei ITI  bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.