Elbflorace Logo

Werksbesuch bei BMW in Leipzig

Sorry, this entry is only available in German.

Am Freitag den 14.10. wurden wir von Elbflorace von unserem Hauptsponsor, der BMW Group, zu einer Werksbesichtigung im BMW Werk Leipzig eingeladen.

Pünktlich 8 Uhr morgens wurden wir zusammen mit dem ebenfalls durch die BMW Group unterstützen Team aus Zwickau herzlich am imposanten Haupteingang des Werkes empfangen. Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit einem sehr interessanten Vortrag des Projektleiters “BMW i3“ über das Projekt “BMW i“ zu folgen.

In der anschließenden Fragerunde erhielten wir umfangreiche Antworten über Themen, wie z.B. die Verwendung von Carbonfasern für die Großserienproduktionen, den Stand der aktuellen Batterietechnologie und das komplexe Thema des Recyclings.

Es folgte eine beeindruckende Werksführung, die uns Einblick in nahezu alle Produktionsschritte, von den ersten Schweißpunkten an den Karosserieteilen über die “Hochzeit“ bis hin zur Endabnahme, gewährte. In Leipzig rollen täglich bis zu 800 Fahrzeuge des BMW X1, 1er Coupé und Cabrio, 1er 3-Türer und des 1er M Coupé vom Band. Ab März 2012 folgt dann die Produktion des neuen 1er F20 und ab 2013 soll die Serienproduktion der BMW i-Fahrzeuge in Leipzig starten.

Beim Mittagessen blieb uns dann etwas Zeit um uns mit dem Team von Zwickau über die aktuellen Konzepte für unsere neuen Boliden auszutauschen.

Danach wurde uns exklusiv Einblick in den Analysebereich des Werkes in Leipzig gewährt. Nach den Teamvorstellungen vom Team aus Zwickau und unserem Team hatten wir dann noch einmal die Möglichkeit mit BMW-Ingenieuren über aktuelle Fahrzeuge und die Arbeit im BMW Werk Leipzig zu sprechen. Abgerundet wurde der Tag von einer Mitfahrt auf dem werkseigenen Testgelände im BMW 1er ActiveE, welcher rein elektrisch angetrieben wird, und dem BMW 1er M Coupé.

Ein breites Lächeln war dabei fast jedem Teammitglied anzusehen. Viel zu schnell war der Tag im sehr modern gestalteten BMW Werk Leipzig dann auch schon wieder vorbei.

Wir bedanken uns hier noch einmal recht herzlich bei der BMW  Group für diesen interessanten Einblick und hoffen auf eine lange, weiterführende Zusammenarbeit.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.