Lehrgang zur elektrischen Sicherheit am KFZ
Am 28. und 29. März absolvierten unsere Sicherheitsbeauftragten (engl.: Safety Responsibles) einen Lehrgang zum Thema Hochvolt – Sicherheit am KFZ. Der Lehrgang fand bei der Innung des Kraftfahrzeughandwerks der Region Dresden statt. Während der zwei Tage wurden unsere Teammitglieder darin geschult, Fahrzeuge mit Hochvoltelektronik so abzusichern, dass keine Gefahr mehr von den HV-Systemen ausgeht, wenn am Fahrzeug gearbeitet wird. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit den zahlreichen Richtlinien, die bei der elektrischen Sicherung eines Fahrzeugs beachtet werden müssen.
In der Formula Student ist die Sicherheit für die Studenten ein zentrales Thema. Vor allem bei Rennwagen mit elektrischem Antriebskonzept ist eine fachkundige Absicherung des Autos und gewissenhaftes Arbeiten von großer Bedeutung. Zahlreiche Sicherheitsmechanismen und die Schulung der Teammitglieder soll eine höchstmögliche Sicherheit für alle Beteiligten garantieren. So sind die Sicherheitsbeauftragten für Arbeiten am Auto verantwortlich und unter ihrer Aufsicht kann das restliche Team gefahrlos am Fahrzeug arbeiten.
Wir möchten uns bei der Innung des Kraftfahrzeughandwerks Region Dresden für den interessanten Lehrgang bedanken und darüber hinaus einen besonderen Dank an Herr Rokosch aussprechen.