Elbflorace Logo

Rollout 2012

Sorry, this entry is only available in German.

Am Mittwoch, den 13.06.2012 ist es endlich soweit: Der Rollout unseres fünften Elbflorace – Boliden steht an!
Der aktuelle EFR05e02 ist nach Areus unser zweiter Rennwagen mit rein elektrischem Antrieb. Nachdem wir in der letzten Saison mit unserem Elektro-Erstling Areus Neuland betreten haben, freuen wir uns, mit der Präsentation unseres neuen Fahrzeugs einen weiteren Schritt nach vorne  zu machen. Zudem möchten wir die diesjährige Fahrzeugpräsentation dazu nutzen, unsere Vereinsmitglieder etwas näher vorzustellen. Deshalb lautet das Motto „Elbflorace electrifying people – die Menschen hinter dem Fahrzeug“. In einer kleinen Historie werfen wir mit unseren anderen Fahrzeugen und vielen Ausstellungsstücken einen Blick zurück in die vergangenen Saisons und zu guter Letzt wird der erhält der Bolide noch einem Rufnamen.
Veranstaltungsort ist auch in diesem Jahr wieder das Hörsaalzentrum der TU Dresden (Bergstraße 64, 01069 – DD) auf dem Universitätscampus. Beginn ist 18.00 Uhr. Falls Sie Interesse haben unserem Rollout zu besuchen, Fragen an unser Team haben oder mehr Informationen wünschen, erreichen Sie uns jederzeit unter rollout@elbflorace.de.

Für alle Fußballfans, die sich den 13. Juni schon vorgemerkt haben: Natürlich werden wir die Fußball EM nicht unter den Tisch fallen lassen und unsere Gäste während der Veranstaltung auf dem Laufenden halten. Im Anschluss an unseren Rollout können Sie zudem noch das Public Viewing auf dem Campus besuchen und dort in der Schlussphase mitfiebern.

Neben der Präsentation unseres neuen Elbflorace Boliden stehen für unseren Verein noch weitere Veranstaltungen im Juni an:

Uni Tag
Am Samstag, den 09. Juni findet auf dem Campus der TU Dresden der Uni Tag statt. Dort stellt sich die Universität mit ihren Fakultäten und Einrichtungen vor. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Schüler und angehende Studenten – aber auch allgemein Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unsere TU Dresden näher anzuschauen. Auch Elbflorace e.V. wird mit von der Partie sein: Sie finden unseren Stand mit Areus hinter dem Hörsaalzentrum an der Bergstraße.

Energy Efficient Vehicle Conference
Auf der Energy Efficient Vehicle Conference (EEVC) werden am 18. und 19. Juni neue Ansätze zur Energieeffizienz in Fahrzeugen diskutiert. So wird beispielsweise die Integration von Elektro- und Hybridfahrzeugen in die Energieinfrastruktur eines der Konferenzthemen sein. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Institut für Automobiltechnik (IAD) und der TU Dresden. Unser Team wird auch dort mit Areus vertreten sein.

ZF Race Camp
Schließlich bereiten wir auch den EFR05e02 für die offiziellen Events vor. Vom 27. bis zum 30. Juni reisen wir mit unserem neuesten Familienmitglied nach Friedrichshafen an den Bodensee und nehmen dort am ZF Race Camp teil. Zusammen mit anderen Formula Student Teams, die durch ZF unterstützt werden, absolvieren wir dort die einzelnen Disziplinen unter Eventbedingungen. Nach diesem Testlauf hoffen wir, dass wir gut für die kommenden Events in Silverstone (11. Juli bis 15. Juli) und Hockenheim (31. Juli bis 5. August) vorbereitet sind.

Abschließend möchten wir noch ein Thema in eigener Sache ansprechen: Der letzte Elbflorace Newsletter des Monats Mai wurde leider nicht an alle unsere Abonnenten korrekt zugestellt.  Momentan versuchen wir die Ursache des Problems ausfindig zu machen und hoffen, dass es bei diesem Newsletter wieder wie gewohnt abläuft. Falls sie Probleme bemerkt haben, würden wir uns über eine Rückmeldung an news@elbflorace.de freuen.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.